MitgliederTreff: Volksbank WF-SZ spendet und informiert

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Rund 450 Mitglieder und Gäste der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter lauschten beim heutigen MitgliederTreff in der Lindenhalle nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Christian dem Bericht von Vorstand Ernst Gruber über das abgelaufenen Geschäftsjahr. 

<a href= Vorstand Ernst Gruber, Andrea Reinhard-Ziola und Dörthe Wendige-Degenhard vom Förderverein des Frauenschutzhauses, Ortsheimatpflegerin Dr. Sandra Donner, Anja Lippmann und stellvertretender Aufsichtsrat Friedrich Christian.">
Vorstand Ernst Gruber, Andrea Reinhard-Ziola und Dörthe Wendige-Degenhard vom Förderverein des Frauenschutzhauses, Ortsheimatpflegerin Dr. Sandra Donner, Anja Lippmann und stellvertretender Aufsichtsrat Friedrich Christian. Foto:



"Die konjunkturelle Erholung auch in unserer Region, hat sich auf die Entwicklung Ihrer Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter im abgelaufenen Geschäftsjahr positiv niedergeschlagen. 2012 war für Ihre Volksbank wieder ein erfolgreiches Jahr mit einer guten Geschäftsentwicklung trotz des weiterhin herausfordernden regulatorischen Umfeldes und der fortwährenden Finanzkrise. Dank breiter und konservativer Aufstellung konnten wir wiederum zulegen und Marktanteile gewinnen. Mitglieder, Kunden und auch bisherige Nichtkunden haben gespürt, dass eine enge Zusammenarbeit mit unserer Volksbank sinnvoll und erfolgversprechend ist. Die Bilanzsumme erhöhte sich in 2012 um 22,8 Millionen auf 688 Millionen Euro. Der bilanzielle Zuwachs liegt mit 3,4 Prozent leicht über dem Durchschnittswert unseres Verbandes. Mit einem erwirtschafteten Betriebsergebnis in Höhe von 9,4 Millionen Euro steht unsere Bank sehr gut da und braucht den Vergleich mit anderen Instituten nicht zu scheuen", sagte Gruber. So seien die Zuwächse im gesamten betreuten Kundenwertvolumen fast doppelt so hoch, wie die vom Genossenschaftsverband ermittelten Durchschnittswerte.


Der Geschäftserfolg der Volksbank beruhe aber auch auf dem unverändert hohen Engagement der Mitarbeiter. Am 1. August haben fünf junge Menschen ihre Ausbildung bei der Volksbank angetreten, so dass sich die Anzahl der Auszubildenden auf 16 erhöht habe. "Diese Zahl belegt eindrucksvoll, dass wir auch im Bereich der Ausbildung unserer gesellschaftlichen Verantwortung mehr als gerecht werden", so Gruber, "als marktorientierte Volksbank in der Stadt Salzgitter, in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel, in der Stadt Königslutter und am südöstlichen Rand der Stadt Braunschweig handeln wir aus der Region für die Region."


Im vergangenen Jahr sei es vielen Firmenkunden gelungen, ihren Wachstumspfad angesichts der weiterhin stabilen konjunkturellen Entwicklung fortzusetzen. Dabei konnten sie sich auf die Begleitung durch die Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter verlassen. "Von einer Kreditklemme kann in unserem Hause nicht die Rede sein", unterstrich der Vorstand. Als Fazit kann ich festhalten: Wir haben unsere Mitglieder und Kunden auch im sechsten Jahr der Finanzkrise mit solidem und besonnenem Handeln begleitet – so wie man es von einer Hausbank erwartet."



Das Thema „175 Jahre Erste Deutsche Staatseisenbahn Braunschweig-Wolfenbüttel“  beleuchtete die Wolfenbütteler Ortsheimatpflegerin Dr. Sandra Donner in einem kurzen, unterhaltsamen Vortrag. Herzog Wilhelm selbst saß in seiner Kutsche die auf den ersten Waggon gehoben wurde, um den Eisenbahnverkehr zu eröffnen. Es gab noch keinen Salonwagen, so musste man sich behelfen. Der Maschinist und der Dampfwagen wurden eigens aus England (Liverpool) importiert. In der ersten Klasse saßen Adelige und führende Beamte auf schön gepolsterten Sitzen. Die Mitreisenden in der zweiten Klasse auf Holzbänken. In der dritten Klasse saßen die Leute im Freien, denn es gab kein Dach. Viele hundert Menschen säumten den Bahnhofsplatz um dieses Ereignis mitzuerleben. Sandra Donner hofft, dass auch am kommenden Sonntag viele hundert Menschen den Bahnhofsplatz säumen werden. Dann steht nämlich das Bahnhofsfest auf dem Programm über das am Samstag mit einem Informand in der Fußgängerzone informiert wird.

<a href= Falk Conrad und Manfred Bannig wurden für ihre 40-jährige Treue zur Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter – auch im Namen des Genossenschaftsverbandes – geehrt.">
Falk Conrad und Manfred Bannig wurden für ihre 40-jährige Treue zur Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter – auch im Namen des Genossenschaftsverbandes – geehrt. Foto:



Eine gute Tradition bei der Volksbank ist es, das Eintrittsgeld des Abends (sowie einen „Eigenanteil“) an Einrichtungen im Geschäftsgebiet zu spenden. 1000 Euro bekommt in diesem Jahr das Frauenschutzhaus Wolfenbüttel als Zuschuss für ein Schaukel- und Klettergerüst. 500 Euro erhält die Ortsheimatpflege in Wolfenbüttel. Im Rahmen des MitgliederTreffs wurden zudem noch zwei langjährige Mitarbeiter der Bank geehrt. Seit 40 Jahren sind Falk Conradi und Manfred Hannig bei der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter tätig.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel