Mobil-Ticket: Oesterhelweg lud zur Gesprächsrunde


Die Teilnehmer der Gesprächsrunde vor dem Forsthaus Werner in Wolfenbüttel.
Foto: Privat
Die Teilnehmer der Gesprächsrunde vor dem Forsthaus Werner in Wolfenbüttel. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg hat Landkreis, Kommunen, Kreistagskollegen und Vertreterinnen und Vertreter der Erwerbsloseninitiative, des Seniorenservicebüros sowie der Seniorenzeitung und hiesiger Busunternehmen zu einer Diskussionsrunde zum Thema Mobil-Ticket eingeladen.

Der Abgeordnete ist von der Erwerbslosengruppe "Lichtblick" unter Leitung von Frau Ilsabe Schwarz auf diese Thematik angesprochen worden und hatte seine Unterstützung zugesagt. Hier geht es darum, dass sozial benachteiligte Menschen zu begünstigten Preisen am Busverkehr teilnehmen können. Oesterhelweg: "Wir haben eine schon recht ordentliche Zahl attraktiver Angebote und Vergünstigungen für Menschen mit kleinerem Portemonnaie. Jetzt geht es darum, dass sie diese Angebote auch im wahren Sinne des Wortes erreichen können, wie es beispielsweise in Braunschweig der Fall ist."

Im Rahmen einer sehr lebhaften Gesprächsrunde wurden die verschiedenen Aspekte und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt, die weit über den regulären Busverkehr hinausgehen. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, wie vielschichtig dieses Thema ist; Aspekte von Stoßzeiten wurden ebenso erörtert wie Kostenfragen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten sowie die unterschiedlichen Ansprüche und Bedingungen in städtisch und ländlich geprägten Gebieten. Frank Oesterhelweg will nun die aufgeworfenen Fragen mit Busunternehmen und dem ZGB sowie Kommunen besprechen und wird zu einer weiteren Gesprächsrunde einladen. "Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine tragfähige Lösung finden, die wir dann allen Fraktionen im Wolfenbütteler Kreistag und vielleicht auch dem Zweckverband Großraum Braunschweig vorstellen können", so Frank Oesterhelweg abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel CDU