Molkerei spendet Tafel 1.000 Liter Milch

Die laktosefreie Milch-Spende reicht für knapp drei Wochen.

Alwine und Jörgen Hemme aus Wedemark haben der DRK-Tafel in Wolfenbüttel 1000 Liter laktosefreie Frischmilch gespendet.
Alwine und Jörgen Hemme aus Wedemark haben der DRK-Tafel in Wolfenbüttel 1000 Liter laktosefreie Frischmilch gespendet. | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Die Tafel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat eine Spende von 1.000 Litern laktosefreier Milch von einer Molkerei erhalten. Das teilte das DRK am heutigen Donnerstag mit. "Wir haben einfach mal bei Rewe nach Lieferanten von Joghurt und Milch gefragt", berichtet Wilhelm Schmidt, Tafelbeauftragter für Spenderbetriebe, über den Erstkontakt. Der Lebensmittel-Markt habe ihm die Firma Hemme in Wedemark genannt. "Und dort war man ganz schnell bereit, uns zu helfen", so Schmidt. Er habe die Paletten selbst abgeholt.



Ganz naheliegend ist der neue Kontakt zwar nicht, immerhin befindet sich Wedemark fast 100 Kilometer entfernt von Wolfenbüttel. "Aber wir haben uns über die Anfrage gefreut - und die Gelegenheit war günstig", sagte Aline Hemme von der Inhaber-Familie. Die gespendeten 1.000 Liter bestehen durchweg aus laktosefreier Milch, die neu im Sortiment der Molkerei sind. "Wir konnten aufgrund einer Überproduktion die Anfrage des Roten Kreuzes schnell positiv beantworten: Je 1.000 Liter gingen daraufhin an die Tafeln nach Hannover und Wolfenbüttel", so Hemme. Die Firma "Hemme-Milch" sei ein bodenständiges Unternehmen und habe 400 eigene Kühe im Stall. "Durch unsere Wurzeln sind wir ganz nah dran am Menschen und versuchen auf vielen Gebieten, der Verschwendung entgegenzuwirken", sagte die Inhaberin.

Milchspende ist laktosefrei


Dass laktosefreie Milch nun an die Tafel gehe, sei aus verschiedenen Gründen vorteilhaft. "Sie ist sehr verträglich - und kommt nun zu Menschen, die sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten." Zudem werde es nun auch an der Tafel-Ausgabe leichter: "Man muss nicht jedes Mal fragen, ob jemand eine Laktose-Unverträglichkeit hat. Unsere Milch ist universell verwendbar." Nach Angaben von Tafel-Leiterin Juliane Liersch kommt die Milch-Spende wie gerufen. "Das ist eine Super-Idee, denn wir brauchen viel Milch." 1.000 Liter dürften demnach knapp drei Wochen reichen. "Besonders schön ist es, dass jeder diese laktosefreie Milch trinken kann", sagte Liersch.

Das DRK sucht derzeit Fahrer, die ehrenamtlich bei den Lebensmittel-Märkten Spenden abholen. Wer Interesse hat, kann sich melden unter 05331/927 84 70.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Supermarkt Rewe