Nachruf auf Thomas Walter

Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel trauert um den Berufskraftfahrer, der sich als Mitglied in der Bereitschaft Ost engagierte.

Thomas Walter.
Thomas Walter. | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Für den DRK-Kreisverband und seine Ehrenamtlichen ist es der zweite Todesfall innerhalb weniger Monate: „Wir sind bestürzt über den Tod von Thomas Walter. Er war jemand, der immer für andere da war und gerne Verantwortung übernahm“, sagt Kreisbereitschaftsleiter Heiner Schumacher.


Thomas Walter, der 2013 als Ehrenamtlicher zum DRK Wolfenbüttel stieß, hinterlässt eine große Lücke. Als Mitglied der Bereitschaft Ost und des Einsatzzuges übernahm er gerne und bereitwillig Verantwortung. „Als Beruftskraftfahrer fühlte er sich in einer besonderen Weise unseren Fahrzeugen und den Garagen verpflichtet und hatte immer einen Blick darauf, dass alles in Ordnung ist“, lobt Schumacher, der mehrere Jahre Seite an Seite mit Thomas Walter arbeitete.

2016 absolvierte Walter die Ausbildung zum Gruppenführer und wurde 2017 zum Leiter der Bereitschaft Ost gewählt. Von 2019 bis Anfang 2020 engagierte er sich weiter als stellvertretender Leiter der Bereitschaft Ost. „Egal wie es ihm selbst gerade ging, er war immer für andere da. Durch seine offene Art hat er einen festen Platz im Herzen von vielen“, so Nina Fabian, Bereitschaftsleiterin der Bereitschaft Ost.

"Eine Art Vaterfigur"


Besonders für einige der jüngeren Helfer des Einsatzzuges und der Bereitschaft Ost im DRK-Kreisverband Wolfenbüttel sei er dadurch zu einer Art Vaterfigur geworden. Immer wieder schaffte er es, seine Kameraden und Kameradinnen auch für eher undankbare Aufgaben und Dienste zu motivieren. „Dabei sah er selbst immer, wo es gerade Arbeit gab und seine Hilfe benötigt wurde“, erinnert sich Heiner Schumacher. So ist es nicht verwunderlich, dass Walter trotz seines vergleichsweise späten Einstiegs mit 52 Jahren, schnell seinen Platz innerhalb der Bereitschaft fand und sich auch darüber hinaus engagierte: 2018 machte er eine Fortbildung im Bereich des DRK-Suchdienstes und arbeitete im Kreisauskunftsbüro mit.

Für die Mitglieder und Mitarbeitenden des DRK Wolfenbüttel ist es der Verlust eines engen Vertrauten und Freundes. Sie trauern mit den Eltern und dem Bruder von Thomas Walter.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK