Nachtschicht geht weiter – Oesterhelweg: „Erfolgreiche Aktion wird nach der Wahl fortgesetzt!“


| Foto: CDU



Seine Nachtschichten führten Frank Oesterhelweg in den vergangenen Monaten zu verschiedenen Stationen in Wolfenbüttel. Der Landtagsabgeordnete, der für die CDU im Wahlkreis 9 wieder antritt, besuchte Einrichtungen im Gesundheitswesen ebenso wie Polizei und JVA. Er war aber nicht nur in öffentlichen Einrichtungen unterwegs, sondern sorgte sich auch um die Probleme und Herausforderungen von Nachtarbeitern in Gastronomie, Mittelstand und Handwerk. „Ich freue mich über den Erfolg mit durchweg positiver Resonanz auf diese Aktion. Mir war wichtig, sich auch einmal Zeit für die Belange derjenigen zu nehmen, die nachts dafür sorgen, dass tagsüber alles reibungslos funktioniert“, erklärt Oesterhelweg.

„Wenn man tageweise hospitiert kann man ganze Betriebsabläufe stören. Das wollte ich bewusst vermeiden und durch einen anderen Blickwinkel neue politische Perspektiven gewinnen“, so Oesterhelweg weiter. Beeindruckt haben ihn vor allem die durchweg vorhandene Leidenschaft und das Engagement der Menschen die nachts arbeiten: „Es freut mich, dass sehr offen mit mir auch über Probleme gesprochen wurde. Ich möchte mich nochmals bei allen Beteiligten in Einrichtungen und Unternehmen für Ihre Zeit hiermit sehr herzlich bedanken.“

Es müsse nach Oesterhelweg im Gesundheitswesen vor allem im Hinblick auf die richtige Balance zwischen Zeit für Pflege und Kontakt mit den Patienten sowie der oftmals auch absichernden Dokumentation und Bürokratie gefunden werden. „Hier ist Handlungsbedarf – der Dienst am Patienten darf nicht zu Gunsten einer Zettelwirtschaft zu kurz kommen!“. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist seiner Meinung nach die Personalentwicklung und – ausstattung im Polizei und Justizwesen. „Ich freue mich auch über viele kleine Anregungen und Wünsche im kommunalen Bereich, die ich an die Kreistagsfraktion oder die Verwaltungen von Kreis und Stadt weitergegeben habe“, zieht Oesterhelweg weiter Bilanz.

Aufgrund des guten Anklangs und Besuchswünschen in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel wird Frank Oesterhelweg diese Aktion nach der Landtagswahl fortführen: „Mir geht es nicht um einen Wahlkampf-Gag, sondern um Ihre Probleme. Gerne komme ich auch zu Ihnen, eine kurze Info genügt und wir stimmen einen Termin ab!“, so der CDU-Landtagsabgeordnete abschließend.

Bei Interesse genügt eine E-Mail an info@frank-oesterhelweg.de oder ein Anruf unter 05331/1672 im Wahlkreisbüro.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Landtagswahl Niedersachsen Polizei