NDR Benefiz-Aktion kommt Wolfenbütteler Tafel zugute


| Foto: Archiv



Wolfenbüttel. Eine Benefiz-Aktion des NDR aus dem vergangenen Jahr kommt der Wolfenbütteler Tafel des Deutschen Roten Kreuzes jetzt zugute. Die Rundfunkanstalt hatte eine Aktion zugunsten der Norddeutschen Tafeln gestartet. In der Vorweihnachtszeit liefen dann einige Kurzporträts von ausgewählten Tafel-Projekten. Außerdem rief das NDR seine Hörer zum Spenden auf.

Die gesamte Spenden-Summe ging dann an den Bundesverband der Tafeln, bei dem die Norddeutschen Tafeln dann für einzelne vorgegebene Projekte Fördergelder beantragen konnten. „Wir haben für die drei Themenfelder Hygiene, Logistik und Nachhaltigkeit Gelder beantragt‟, erzählt Horst Rimke, Koordinator der Wolfenbütteler Tafel.

Für zwei Bereiche seien immerhin schon Zusagen eingetroffen. So hatte die Wolfenbütteler Tafel im Bereich Hygiene Kühlboxen beantragt. Inzwischen sind bereits 29 Kühlboxen mit jeweils zwei Kühlakkus in Wolfenbüttel und in der Ausgabestelle in Schladen eingetroffen. Kostenpunkt: etwas 2690 Euro. „Das ist selbstverständlich eine willkommene Förderung‟, so Rimke. Mit den Kisten könne die Kühlkapazität erhöht werden. Wichtig ist das besonders für Spitzenzeiten, wenn überdurchschnittlich viele Kühlwaren gespendet werden.

Ein weiterer Förderbescheid des Bundesverbands bestätigt der Wolfenbütteler Tafel Zuschüsse ím Bereich Logistik. Konkret bedeutet das: finanzielle Hilfe bei den Benzinkosten für ein Jahr in der Höhe von etwa 2500 Euro. Die Wolfenbütteler Tafel holt die meisten Lebensmittel-Spenden von Supermärkten aus der Region ab. Eine Prüfung und Sortierung findet dann am Exer statt, bevor die Waren zur Ausgabe in die Innenstadt, Am Alten Tore, gelangen. Die Tafel ist also ein richtiger Logistikbetrieb, bei dem die Transportkosten einen hohen Anteil an den Gesamtausgaben haben. Im Bereich Nachhaltigkeit steht eine Zu- oder Absage noch aus. „Da hoffen wir natürlich auch darauf, dass wir den Zuschlag bekommen‟, so Rimke.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel