"Nebl & Nebl" in der St. Georg Kirche




Wendessen. Professionelle klassische Besetzungen mit Akkordeon gibt es in letzter Zeit immer wieder - aber nur sehr wenige, die über Jahre erfolgreich als festes Ensemble zusammen spielen.

Zu diesen Ausnahmen gehört das Duo „Nebl & Nebl“. Dass es so gekommen ist, verdanken Frank und Andreas Nebl zum einen einer fundierten solistischen Ausbildung, zum anderen ihrem offenen Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln und der extremen Offenheit gegenüber den verschiedensten Kulturzweigen.

Frank Nebl ist seit vielen Jahren Soloklarinettist an der Badischen Staatsoper Karlsruhe, Andreas Nebl Dozent für Akkordeon und Kammermusik am Hohner-Konservatorium in Trossingen. „Das magische Zusammenspiel“ (Stuttgarter Zeitung) der beiden Ausnahmemusiker beruht auf einem wahrlich urmusikantischen Zugang zu ihrer Musik, auf außergewöhnlicher Spielfreude und Gestaltungstiefe, geradezu als wollten sie die Kammermusik neu erfinden. Ihr „blindes Verständnis“ (Harmonika International) liegt sicherlich mit in ihren gemeinsamen familiären Wurzeln begründet. Durch die zahlreichen Konzerte in den vergangenen Jahren wurde ihr Spiel immer noch freier, sanglicher und auch swingender.

Für die beiden international ausgezeichneten Kammermusiker – unter anderem holten sie den 1. Preis beim Internationalen Kammermusik-Wettbewerb „Val Tidone“ in Italien – gehört das klassische Repertoire, die zeitgenössische Musik, der Tango und auch weite Teile der Weltmusik zu den zentralen Ausdrucksformen ihrer Konzerte, eben:

Vorwärts zu den Wurzeln – Zurück in die Zukunft!

Zum diesem Konzert werden die beiden international ausgezeichneten Kammermusiker, die im vergangenen Herbst 2012 anlässlich einer Chinatournee u.a. im chinesischen Elitekonservatorium in Peking konzertierten, ausgewählte Musik von Bach, Mozart, Piazzolla und Andreas Nebl mitbringen.

Termin: Freitag, 25. Oktober 2013 um 19.30 Uhr in der St. Georg Kirche Wendessen

Eintritt 12 Euro / 10 Euro erm. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte

Infos und Kartenreservierung unter 05331 68680 oder kirchbauverein.wendessen@web.de


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Kirche