Neuer Bürgermeister der Samtgemeinde Sickte ist Marco Kelb

Marco Kelb (CDU) setzte sich gegen Reiner Liborius (parteilos) durch.

von Annabell Pommerehne


Marco Kelb (CDU) ist neuer Bürgermeister der Samtgemeinde Sickte.
Marco Kelb (CDU) ist neuer Bürgermeister der Samtgemeinde Sickte. | Foto: Samtgemeinde Sickte

Sickte. Am heutigen Sonntag wurde Marco Kelb (CDU) mit 63,58 Prozent der Stimmen zum Samtgemeindebürgermeister gewählt. Sein einziger Mitbewerber, der parteilose Reiner Liborius, musste sich mit 36,42 Prozent der Stimmen geschlagen geben. Insgesamt erhielt Kelb 2633 Stimmen, Liborius erhielt 1508 Stimmen. Die Ergebnisse können auf der Webseite der Samtgemeinde Sickte eingesehen werden.


In 14 von 16 Stimmbezirken hatte Marco Kelb die Nase vorn. Liborius konnte in zwei Stimmbezirken mehr punkten (Mönchevahlberg und Evessen). Im Bezirk Erkerode erhielten die Bewerber gleich viele Stimmen. Am 28. März endet die Amtszeit von Kelbs Vorgängerin Petra Eickmann-Riedel (SPD), die in den Ruhestand gehen wird. Der neue Bürgermeister wird sein Amt für die Zeit bis zur Kommunalwahl im Jahr 2026 bekleiden.


mehr News aus Wolfenbüttel