Oesterhelweg besichtigt Insektenhotels in Destedt


Frank Oesterhelweg besichtigte das Insektenhotel in Destedt. Foto: Tobias Breske
Frank Oesterhelweg besichtigte das Insektenhotel in Destedt. Foto: Tobias Breske

Destedt. Bei der Sommertour des CDU-Landtagsabgeordneten und Landtagsvizepräsideneten, Frank Oesterhelweg, durch das Gemeindegebiet Cremlingen stand auch die Besichtigung des Insektenhotels als Teil des Destedter Naturlehrpfades auf dem Programm. Dies berichtet Tobias Breske.


Als Ergänzung des im Jahre 2012 mit Unterstützung der BINGO-Umweltstiftung eingerichteten Naturlehrpfades der Grundschule Destedt als „Grünes Klassenzimmer“, für den das CDU Rats- beziehungsweise Ortsratsmitglied, Uwe Feder, den Anstoß gab und die Koordination des Projekts inne hatte, wurde das Insektenhotel auf der in der Ortschaft vorhandenen Streuobstwiese an der Abbenroder Straße in der Nähe zum Kleingartengelände im Sommer 2017 aufgestellt.

Platz für zirka 5.000 Insekten


Wie Uwe Feder weiter berichtete, sei das Insektenhotel von engagierten Mitgliedern des „Vereins Unabhängiger Treiber Hedeper“ gebaut, die die Produktion von ausgefeilten Nisthilfen für Solitärbienen und anderen blütenbesuchenden Insekten als eine wichtige Aufgabe für ihren Verein ansehen, gebaut.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Destedt wären vom Verein aufgerufen worden, sich Gedanken zur Gestaltung des Insektenhotels zu machen. In einem Unterrichtsprojekt seien so viele Anregungen hervorgekommen, aus denen der Verein eine Zeichnung auswählte, nach der das Destedter Insektendomizil schließlich gebaut wurde. Die Zeichnung von Alina Heinemann wäre seinerzeit ausgewählt und von den Mitgliedern des Vereins entsprechend technisch umgesetzt worden.

Zirka 3,8 Tonnen wiege dieser Bau. Es wurden Gefache mit unterschiedlichen Materialien herausgearbeitet, die zirka 5.000 verschiedenen Insekten einen Lebensraum bieten könnten. Mit einem großen Dach seien die Gefache vor Witterungseinflüssen weitgehend geschützt. Die Bauzeit dieser Unterkunft habe bei rund 600 Stunden gelegen. Gefertigt wurde es mit 23 Helferinnen und Helfern. Durch die Auffälligkeit des Insektenhotels solle nach den Vorstellungen des Vereins Werbung gemacht werden für das Anliegen, die wildlebenden Bienen durch Nisthilfen zu unterstützen; denn in unserer aufgeräumten Landschaft gebe es nur noch wenig altes Holz, Mauerritzen und herumliegende Halme, die diese Insekten für die Aufzucht ihrer Brut benötigen.

Wildblumenwiese anlegen


In Ergänzung zu dem bestehenden Naturlehrpfad stehe das Insektenhotel den Kindern der Grundschule für den anschaulichen Naturkundeunterricht zur Verfügung. Heranführen an den praktischen Naturschutz, so das Ziel dieses außergewöhnlichen Projekts. Neben einer Erläuterung zu dem Insektenhotel seien inzwischen eine Informationstafel zum Thema Streuobstwiese und eine Übersicht über den Naturlehrpfad auf der Rückseite des Insektenhotels angebracht. Frank Oesterhelweg, der Mit-Organisator der Schladener Bienentage sei, habe angeregt eine Wildblumenwiese oder Blühstreifen in/an der Streuobstwiese anzulegen, damit Insekten auch im Spätsommer eine Nahrungsgrundlage hätten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel CDU