Oesterhelweg besucht Gutshof von Veltheim in Destedt


Foto: CDU
Foto: CDU

Wolfenbüttel. Auf seiner traditionellen Sommertour durch die Gemeinde Cremlingen besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg das Herrenhaus der Familie von Veltheim in Destedt. Zu einem Gedankenaustausch wurden er und die Cremlinger CDU-Ratsherren Michael Schwarze, Volker Brandt, Uwe Feder und Jörg Weber vom Hausherren Johann-Friedrich von Veltheim empfangen.


Besonders interessierten sich die Gäste für die vielfältige Nutzung der weitläufigen Gutsanlage. Der im Stil englischer Gärten angelegte Schlosspark ist für die Öffentlichkeit ganzjährig zugänglich. Der vielfältige und alte Baumbestand prägt diesen sehr gepflegten Park besonders. Das Palmenhaus der Orangerie birgt ein bezauberndes Trauzimmer für romantische Hochzeiten als Außenstelle des Cremlinger Standesamtes.

Weiterhin sind auf dem Gutsgelände die Stallungen und eine Reithalle des Reit- und Fahrvereins Cremlingen und Umgebung e.V. beheimatet. Viele Jahre war Johann-Friedrich von Veltheim Vorsitzender dieses Vereins, der u.a. für seine hochrangigen Turniere und Veranstaltungen bekannt ist.

Weitere Gebäude auf dem Gutsgelände werden von Handwerk und Dienstleistung genutzt, so eine Tischlerei und eine Tierarztpraxis. Nicht zuletzt birgt dieses Gut einen großen landwirtschaftlichen Betrieb.

Besonders beeindruckt waren Frank Oesterhelweg und seine Parteifreunde, wie sehr sich der Gastgeber Johann-Friedrich von Veltheim dem Gemeinwohl und einer nachhaltigen Nutzung dieses Familienbesitzes verpflichtet fühlt. Schlosspark, Förderung des Reitsports und Gebäudeerhaltung zur gewerblichen Nutzung machen das deutlich und leisten ihren Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes. Zu diesem Ziel bekennt sich auch Frank Oesterhelweg mit Nachdruck in seiner politischen Arbeit.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU