Oesterhelweg besuchte Polizeidienststellen im Landkreis Wolfenbüttel




[image=5e1764b5785549ede64ccab4]Im Rahmen von Weihnachtsbesuchen im Polizeikommissariat Wolfenbüttel und den Stationen Cremlingen, Schöppenstedt, Schladen und Baddeckenstedt machte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg ein Bild von der Situation bei unseren Ordnungshütern.

Gerade in den ländlichen Bereichen, so der Abgeordnete, sei die personelle Situation teilweise angespannt, was sich auch in höheren Krankenständen bemerkbar mache. Hier will sich Oesterhelweg für eine Verbesserung der Personalstärke einsetzen. Zufrieden sei man in den meisten Fällen mit der Unterbringungssituation. Lediglich in Baddeckenstedt, so Oesterhelweg, warte man sehnlichst auf den Neubau der Polizeistation.

„Was wir unseren Beamten hier zumuten, das ist schon abenteuerlich“, betonte Oesterhelweg, der sich seit Jahren für einen Neubau stark macht. Feste Zusagen der Landesregierung  lägen bereits vor, angesichts stark überhöhter Mietvorstellungen interessierter Investoren sei ein Mietmodell aber augenblicklich nicht wirtschaftlich. „Dann müssen wir als Land  eben selbst bauen, wie wir es ja auch in Schöppenstedt durchgesetzt haben“, so Oesterhelweg. In einem Schreiben an Innenminister Uwe Schünemann und Finanzminister Hartmut Möllring hat der Landtagsabgeordnete die Lage noch einmal dargestellt und dringend um Abhilfe gebeten. „Ich erwarte, dass zum Jahresbeginn belastbare Aussagen vorliegen“, so Frank Oesterhelweg abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Baddeckenstedt