Oesterhelweg fordert Landesmittel für niedersächsische Geoparks


| Foto: Privat



Hannover/ Region. Die CDU-Landtagsfraktion bringt auf Anregung des stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Frank Oesterhelweg und des umweltpolitischen Sprechers Martin Bäumer einen Haushaltsantrag ein, um die beiden niedersächsischen Geoparks dauerhaft finanziell zu unterstützen.

Die Abgeordneten verwiesen auf das weltweite Netz von Geoparks, zwei davon leisteten in Niedersachsen ganz besondere Arbeit: „TERRA.vita“ im Osnabrücker Land und der Geopark „Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen“ in unserer Region. Im vergangenen Jahr hatte Oesterhelweg mit seinem Kollegen Bäumer einen entsprechenden Vorstoß unternommen, der aber von der Regierungskoalition u. a. aus formalen Gründen abgelehnt worden war. „Da es aber damals sehr positive Signale auch eines hiesigen SPD-Abgeordneten gab, sehe ich unseren neuen Antrag als erfolgversprechend an, wenn der Kollege bei seiner Zusage zur Unterstützung der Geoparks bleibt“, so Frank Oesterhelweg.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU