Oesterhelweg unterstützt Bemühungen für Jugendcafe


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg unterstützt die Bemühungen zur Einrichtung eines Jugendcafes in der Stadt. Das Jugendparlament der Stadt Wolfenbüttel erwägt derzeit in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA) der Ostfalia Hochschule, gemeinsam ein Jugend- und Kulturcafé in der Innenstadt zu eröffnen, das den Planungen zufolge als Treffpunkt für junge Menschen dienen soll.

Die Initiatoren sehen darin eine Chance, studentisches Leben stärker als bisher auch in die Innenstadt zu verlagern. Oesterhelweg hatte an einem Gespräch der Initiatoren mit der CDU-Ratsfraktion teilgenommen, die sich dieses Anliegen zu eigen gemacht hatte, aktuell entsprechende Informationen einholt und Möglichkeiten einer Realisierung diskutiert. Frank Oesterhelweg, der sich schon frühzeitig mit der Thematik „Hochschulstadt Wolfenbüttel“ befasst und auch mehrere Gesprächsrunden zum Hochschulstandort Wolfenbüttel organisiert hatte, begrüßt das Vorhaben ausdrücklich: „Wir müssen großes Interesse daran haben, den Hochschulstandort Wolfenbüttel noch attraktiver zu machen und die Innenstadt zu beleben.“ Zur Unterstützung dieses Anliegens hat er sich an die Landesregierung gewandt, um zu erfahren, an welchen Hochschulstandorten es bereits vergleichbare Angebote gibt, die von Studierenden- und Jugendvertretungen bzw. Jugendinitiativen gemeinsam betrieben werden. Außerdem bittet er die Regierung um eine Bewertung der Pläne für das Jugend- und Kulturcafé in Wolfenbüttel und fragt, ob für Vorhaben wie das geplante Jugend- und Kulturcafé in Wolfenbüttel eine Förderung mit Landesmitteln denkbar ist. Oesterhelweg: „Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und hoffe, dass das Projekt erfolgreich sein wird.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel