Online-Petition: VCD fordert Tempo 80 auf Landstraßen

Damit könnte für die Radfahrer ein subjektives Sicherheitsgefühl geschaffen werden.

Nicht alle Straßen würden sich für Tempo 100 eignen.
Nicht alle Straßen würden sich für Tempo 100 eignen. | Foto: VCD Kreisverband Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Radfahren wird auch wegen der Pandemie immer beliebter. Dabei sei die Sicherheit dabei jedoch enorm wichtig und eine der ersten Forderungen, wenn es um notwendige Bedingungen für entspanntes Radfahren gehe. Immer mehr Gemeinden oder Bürgerinitiativen fordern sichere Rad- und Fußwege, auch entlang der Landstraßen. Der VCD Kreisverband Wolfenbüttel kritisiert, dass es mitunter Jahrzehnte dauert, bis die Rad- und Fußwege gebaut werden und diese auch von Radfahrern genutzt werden können. Mit einer Petition will der Verkehrsclub nun die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 80 km/h erwirken, wie aus einer Mitteilung des VCD Kreisverbands Wolfenbüttel hervorgeht.


Darin sieht der VCD eine Möglichkeit das subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen und gleichzeitig das Gefährdungspotenzial zu reduzieren. Die Petition, die an den niedersächsischen Landtag gestellt wurde, solle dabei bundesweit gelten. Die meisten tödlichen Unfälle würden sich auf Landstraßen ereignen. Hier würden nur rund ein Viertel aller Unfälle passieren, aber der Anteil an allen Getöteten im Straßenverkehr betrage knapp 60 Prozent (Zahlen von Januar bis November 2020).

Der VCD Kreisverband Wolfenbüttel wolle mit seiner Petition zur Reduzierung der maximalen Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h auf Landstraßen an den niedersächsichen Landtag erreichen, dass der Minister des Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung diese dann in die Verkehrsministerkonferenz aller Bundesländer einbringt und dann eine Initiative in den Bundesrat trägt.


mehr News aus Wolfenbüttel