Ortsrat Halchter: Dog-Station, Garagenflohmarkt und Überarbeitung des Ehrenmals

von Marc Angerstein


| Foto: Marc Angerstein



Der Ortsrat Halchter hat auf seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen, die Beschriftung des Ehrenmals und der Gedenksteine auf dem Kirchengelände überarbeiten zu lassen. Bis zum Volkstrauertag soll die Gedenkstätte wieder hergerichtet sein. Die CDU-Fraktion hatte den Antrag gestellt, nachdem seit einem Beschluss im Jahr 2011 mit den  Arbeiten bisher nicht begonnen wurde. Zuvor beschloss der Ortsrat auf Antrag der CDU-Fraktion ebenfalls einstimmig den Kauf und die Aufstellung eines Hundekotbeutelspenders, einer sogenannten "Dog-Station". 

In Halchter herrscht die größte Hundedichte pro Einwohner im Gebiet der Stadt Wolfenbüttel, meint die CDU. Deshalb käme es dort immer wieder zu Beschwerden über mit Hundekot verunreinigte Gehwege. Um den Hundebesitzern eine einfache Möglichkeit bereitzustellen ihrer Reinigungspflicht nachzukommen, wird nun am Mehrgenerationenplatz ein Hundekotbeutelspender aus Edelstahl aufgestellt. Die Kosten trägt der Ortsrat aus seinen Verfügungsmitteln. "Wir haben dann den Hundebesitzern zumindest die Ausrede genommen, sie wüssten nicht, woher sie solche Beutel bekämen", sagte Ortsbürgermeister Klaus Stützer nach dem Beschluss.

Am 11. August wird in Halchter der diesjährige Garagenflohmarkt stattfinden. Dies wird in den nächsten "Informationen des Ortsbürgermeisters" bekanntgegeben.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU