Ostfalia Hochschule begrüßt die Erstsemester

von Max Förster


Vizepräsident der Ostfalia Volker Küch und stellvertretender Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse begrüßen die neuen Erstsemester. Foto: Max Förster
Vizepräsident der Ostfalia Volker Küch und stellvertretender Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse begrüßen die neuen Erstsemester. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster



Wolfenbüttel. 1.200 Erstsemesterstudierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften von Wolfenbüttel wurden am heutigen Montag in einem feierlichen Rahmen in der Lindenhalle zum Studienbeginn willkommen geheißen.

Ein neues Studienjahr hat begonnen und somit auch der nächste, wichtige Schritt für viele junge Leute. Mit den insgesamt 2.919 Erstsemesterstudierenden hat die Ostfalia mit heutigem Stand insgesamt rund 13.000 Studenten an den vier Standorten Wolfsburg, Salzgitter, Suderburg und Wolfenbüttel. Die ersten Grußworte richtete der Vizepräsident der Ostfalia, Volker Küch, an die Erstis. "Die Hochschule ist eine gute Alternative.", so der Vizepräsident. Anwendungsorientiert und praxisnah werden hier die Inhalte näher gebracht. "80 Prozent der Absolventen haben innerhalb von zwei Monaten einen Job gefunden", waren seine motivierenden Worte. Auch wenn die Freiheitsgrade, die man während des Studiums haben wird, nie wieder so hoch sein werden, verdeutlicht Volker Küch, dass Präsenz sehr wichtig ist, "Wir machen ihnen nur ein Angebot. Ab dem heutigen Tag sind müssen sie selbst aktiv werden.", appelliert er an die frischen Studierenden.

Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne


Auch der stellvertretende Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse, der ebenfalls sein Studium an der Ostfalia gemeistert hat, begrüßte die neuen Studierenden. Zunächst machte er den jungen Menschen deutlich, dass sie mit der Ostfalia eine gute Wahl getroffen haben: "Sie werden eine Stadt erleben, die in einem Wechselspiel von Tradition und Moderne zu finden ist.", so Heinz-Rainer Bosse. Mit dem nötigen Fleiß und der richtigen Kommunikation könne man gute Ergebnisse erzielen, "denn Fortschritte erzielt man durch heimische Heimarbeit und durch die Hilfe der Kommilitonen.", erklärte der stellvertretende Bürgermeister.

<a href= Monique Porner nimmt den Scheck von Jonathan Beddig (Bredex) entgegen">
Monique Porner nimmt den Scheck von Jonathan Beddig (Bredex) entgegen Foto: Max Förster


Zwei Stipendien für besondere Leistungen überreicht


Im Rahmen dieser Veranstaltung nutzte man die Gelegenheit, um zwei Studentinnen für ihre besonders guten Leistungen zu ehren. Zum einen konnte sich Lanbin Qin (Studium der Elektrotechnik) über 1.000 Euro-Scheck im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes freuen, der vom Vizepräsident der Ostfalia überreicht wurde. Zum anderen erhielt Monique Porner für ihre ausgezeichneten Leistungen im It-Management-Studium eine Summe in Höhe von 3.000 Euro. Überreicht wurde der Preis vom Marketingleiter Jonathan Beddig von der Bredex GmbH.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel