"Politivity": Wenn aus den "Grünen" Gurken werden


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. "Politivity" – unter diesem Titel lud das Jugendparlament am vergangenen Dienstag zu einem Spieleabend der besonderen Art interessierte Jugendliche und Vertreter aller Ratsfraktionen ein. Neben zehn Jugendlichen zwischen 14 und 23 Jahren folgten auch acht Ratsmitglieder aus SPD und CDU der Einladung, darunter auch Katrin Rühland als stellvertretende Bürgermeisterin.

Die Jugendlichen hatten das Spiel "Activity", bei dem Begriffe durch Umschreibung, Zeichnen oder Pantomime erklärt werden müssen, mit politischen Schlagwörtern vorbereitet. In vier gemischten Teams wurde gegeneinander gespielt und Punkte gesammelt. Wurde ein Begriff geraten, durfte im Anschluss der eigene Standpunkt zum Thema geäußert werden. "Wir haben heute eingeladen, damit man mal ein Gesicht zu den Fraktionen hat, und damit Grenzen zwischen Jugend und Politik abgebaut werden", erklärte Leon Kreinacke, Vorsitzender des "Jupas", bei seiner Begrüßung. "Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit viel Spaß."

<a href= Elke Wesche (SPD) erklärt einen Begriff. Nicht nur hier wurde herzlich gelacht.
">
Elke Wesche (SPD) erklärt einen Begriff. Nicht nur hier wurde herzlich gelacht.
Foto: Privat



Der blieb tatsächlich nicht aus – während das erste Team versuchte, "Hertie" zu zeichnen, der "Neue Jugendplatz" umschrieben werden musste und bei dem Versuch "Die Grünen" pantomimisch darzustellen sofort lautstark "Gurke" geraten wurde, wurde viel und herzlich gelacht. Besonders die theatralische Darbietung von Sigfried Hauptstein (SPD) zum Thema "Schülerbeförderung" erntete begeisterten Applaus auf allen Seiten. Ernster wurde es dagegen in der Diskussionsrunde nach dem Begriff "Pegida" oder beim Thema "Gestaltung der Innenstadt".

Am Ende des Abends erhielt das Gewinnerteam eine Urkunde zur Erinnerung. "Das war ein witziger Abend, die Politiker sind eigentlich ganz locker wenn man sie mal kennenlernt", zog einer der Jugendparlamentarier Resümee. "Das war erfrischend", fanden auch Elke Wesche (SPD) und Julia Dogan (CDU). Und jemand schlug augenzwinkernd vor: "Wie wäre es mit dieser Form für die nächste Ratssitzung?". Auf jeden Fall soll es eine Fortsetzung geben.


mehr News aus Wolfenbüttel