Richtfest in der neuen KiTa Hummelburg - Nach nur sieben Monaten

Die KiTa sei eine Investition in die Zukunft der Samtgemeinde Elm-Asse

Der milde Winter habe zur verhältnismäßig kurzen Bauzeit beigetragen.
Der milde Winter habe zur verhältnismäßig kurzen Bauzeit beigetragen. | Foto: Samtgemeinde Elm-Asse

Schöppenstedt. Nach nur sieben Monaten Bauzeit konnte am heutigen Donnerstag das Richtfest in der neuen Kita Hummelburg in Schöppenstedt gefeiert werden. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft kamen, um den Bau auf dem Gelände des Freibades in Augenschein zu nehmen, darunter auch der Landtagsabgeordnete Marcus Bosse. Hierüber berichtet die Samtgemeinde Elm-Asse in einer Pressemitteilung.


Samtgemeinde Bürgermeister Dirk Neumann bedankte sich vor allem bei den Handwerkern: „Das ist hier wirklich eine Topleistung, in nur sieben Monaten so ein Projekt hochzuziehen. Besonderer dank gilt auch dem Architektenbüro KPN für ihre kompetente Planung.“ Dem milden Winter sei Dank liegt das Bauvorhaben voll im Plan und schon im Spätsommer, spätestens aber im Oktober dieses Jahres können die fünf Kindergruppen ihre neue Kita in Besitz nehmen. Natürlich war auch eine Abordnung kleiner „Hummeln“ vor Ort, um den Baufortschritt persönlich zu überwachen. Noch spannender als die Kita waren aber die mitgebrachten Überraschungseier, die von der Samtgemeinde verteilt wurden.

Dabei lohne sich der Blick auf den Bau. Dank der so genannten Split-Level-Bauweise, einer Staffelung der einzelnen Gebäudeteile, könne garantiert werden, dass Spiel-, Wirtschafts-, Essens- und Ruhebereiche optimal voneinander getrennt werde. Unterschiedlich große Fenster und bunte Farbakzente sollen für den verspielten Charakter des Gebäudes und die Kinderfreundlichkeit sorgen. „Ich freue mich sehr über den heutigen Tag. Das ist eine Investition in Schöppenstedts Zukunft und der, der ganzen Samtgemeinde. Es sind genau solche Bauvorhaben, die junge Familien überzeugen können, sich hier anzusiedeln“, sagte Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe. Und genau das ist der Grund, warum die Samtgemeinde das 3,5 Millionen Euro Bauvorhaben umgesetzt hat. Auf einer Grundfläche von rund 1.200 Quadratmetern und einer Außenspielfläche von rund 3.000 Quadratmetern werden zwei Krippengruppen, zwei Kindergartengruppen und eine Hortgruppe noch in diesem Jahr ausreichend Platz zur kindgerechten Entfaltung haben. Eine neue Burg, auf die jede Hummel stolz sein kann.


mehr News aus Wolfenbüttel