Rosenfest am 17. August: Duftige Angebote locken

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Genießen Sie Vielfalt und Pracht der „Königin der Blumen“ – am Samstag, 17. August, laden Geschäfte vom  unteren Teil der Lange Herzog Straße bis zur Okerstraße zum Rosenfest ein. Von 10 bis 16 Uhr können sie hautnah erleben, was man mit und aus Rosen so alles machen kann.

Die Idee, so erzählt Kerstin Weber von der Löwen-Apotheke, sei auf einer Kundenfahrt nach Sangerhausen entstanden. Beim Spaziergang durch einen der dortigen Rosengärten wurde die Idee zu einem Rosenfest in Wolfenbüttel geboren. Da viele Wolfenbütteler Veranstaltungen auf dem Stadtmarkt oder im oberen Teil der Fußgängerzone stattfinden, soll das Rosenfest bewusst in der unteren Hälfte stattfinden, um den Einkaufenden diesen Teil von Wolfenbüttels Flaniermeile in Erinnerung zu rufen.

Die dort ansässigen Geschäfte für diese Idee zu begeistern war recht einfach. Die Filialisten einmal ausgenommen. Fast 20 Firmen sind an diesem Tag dabei und versprechen den Kunden rosige Zeiten. Die Rose als Pflanze steht natürlich bei Blütenzauber im Mittelpunkt während die Löwen-Apotheke duftigen Rosensekt präsentiert. Im Hoppla-Kinderladen gibt es "rosige Märchen" und das Eiscafé Roma hat ein Roseneis für alle Schleckermäulchen im Angebot. Kinderschminken, Rosendüfte, Rosen-Marmeladen, Rosendeko – man glaubt gar nicht, was man aus und mit Rosen (immerhin auch Heilpflanze des Jahres 2013) so alles machen kann.

Unterstützt wird die Veranstaltung auch von der Stadt Wolfenbüttel. City-Managerin Nina Heptner steuert zum Beispiel den Part musikalische Unterhaltung bei: Dixie Fire wird für Stimmung sorgen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Anlässlich des Rosenfestes wird sogar ein Fass aufgemacht – XXL-Fässer laden zum Verweilen und zum Genießen der Speisen ein.

Um auf das Fest hinzuweisen wurden in den vergangenen Tagen einige Schaufenster im ehemaligen steeneck + bähr mit Rosenmotiven geschmückt. Wer davor stehen bleibt und sich alles genau betrachtet, dem wird auf jeden Fall eines klar: das wird ein dufte – duftiges – Fest.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel