Sanierung des Übungsraumes überfällig




Destedt. Die CDU-Fraktion im Cremlinger Gemeinderat besuchte unlängst die Räume des Destedter Akkordeon-Jugendorchesters.

Das Orchester gibt Konzerte innerhalb der Gemeinde Cremlingen und auch darüber hinaus. Junge Musikerinnen und Musiker, überwiegend aus Destedt und anderen Ortschaften der Gemeinde Cremlingen, werden hier von ehrenamtlich Tätigen unterrichtet. Die Gemeinde Cremlingen schätzt das Engagement des Vereins und stellt die Räumlichkeiten im Keller der Grundschule Destedt kostenfrei zur Verfügung.

Die Orchesterleiterinnen Sarah Wallbaum und Annika Böttcher führten durch die Kellerräume. Diese seien jedoch, wie beide erklärten, nur eingeschränkt nutzbar. Denn Instrumente leiden durch die vorherrschende Feuchtigkeit und Schimmel lasse einen ordentlichen Übungsbetrieb nicht wirklich zu.

Die CDU-Politiker waren sich nach der Besichtigung einig: Es muss eine wirksame Be- und Entlüftung her, die bereits vorgenommene Sanierung der Außenmauern ist auch in diesem Bereich fortzuführen, um die Luftfeuchtigkeit zu senken und das Raumklima zu verbessern.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christiane Florek: "Es kann gar nicht hoch genug bewertet werden, was Ehrenamtliche hier leisten. Das Orchester mit seiner musikschulähnlichen Ausrichtung muss gefördert werden!" Uwe Feder, stellvertretender Vorsitzender des Bauausschusses ergänzt: "Für die Sanierung sind im Haushalt 2014 bereits 25000 Euro eingeplant. Aufgrund der Arbeitsüberlastung und Verfügbarkeit des gemeindlichen Hochbautechnikers sei aber wohl mit Verzögerungen zu rechnen." Ausschussmitglied und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Michael Hartig: "Müssen die ehrenamtlich Tätigen des Jugendorchesters leiden, bloß weil die gegenwärtige Ratsmehrheit Förderschwerpunkte anders setzt?"


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel CDU