Wolfenbüttel. Zu einer Weiterbildung trafen sich Mitglieder der Wolfenbütteler Ortswehren aus Wolfenbüttel, Linden und Ahlum am Freitag auf dem Gelände des Autohauses Piske. Dort wartete auf die Kameraden bereits ein Fahrzeug in Seitenlage. Und ein modernes Stabilisierungssystem der neusten Form, das in erster Linie genau bei Einsätzen dieser Art Verwendung findet: Das Stab-Fast-System.
"Der Vorteil des Systems ist das es schnell, durch einfache Handhabung, zum Einsatz gebracht werden kann", sagt Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann. Von der schnellen und sicheren Handhabung waren die Feuerwehrleute begeistert. "Das System erhöht nicht nur die Sicherheit für die verunfallten Fahrzeuginsassen sondern auch für die Einsatzkräfte, die im Gefahrenbereich tätig werden müssen", erklärt der Stadtbrandmeister. Bei dem Stab-Fast System handelt es sich um ein universelles Stabilisierungssystem, das von der Firma Weber-Hydraulik entwickelt wurde. In Wolfenbüttel wurden die Ortswehren Wolfenbüttel, Linden und Ahlum mit dem System ausgestattet. Torsten Winter von Weber demonstrierte die Vielseitigkeit des Systems.
Es wird verwendet wenn zum Beispiel ein Pkw nach einem Unfall auf dem Dach, auf der Seite oder auf einem Hindernis (Leitplanke, anderes Fahrzeug) zum liegen kommt. In aller Regel kann ein Fahrzeug, welches sich beispielsweise in Seitenlage befindet, nicht erst auf die Räder gestellt werden, bevor die verunfallte Person gerettet wird. Wenn die Feuerwehr nun eine eingeklemmte Person mit hydraulichen Rettungsgeräten befreien muss, ist die Gefahr einer unkontrollierten Bewegung des Fahrzeuges sehr hoch. Zum Beispiel kann das Fahrzeug umkippen oder wegrutschen während die Person zu retten ist. Um dem vorzubeugen wird das Fahrzeug mit dem Stab-Fast System in alle Richtungen stabilisiert, so das es sich nicht mehr bewegen kann. Dieses System spart gerade bei schweren Verkehrsunfällen viel Zeit und Arbeit, somit ist eine schnellere Rettung von verunfallten Personen möglich.
Das Stab-Fast System besteht aus drei Sützen mit einem patentieren Spanngurt-System, einem Unterlegskeil und einem Schneidemesser. Bei der Anwendung der Stütze bildet sich zwischen Fahrzeug und Stütze ein stabiles Dreieck, dadurch kann ein Fahrzeug mit den drei Stützen jeder Lage fixiert werden.
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