Schladen: Bettina Werner besucht mit CDU die Zuckerfabrik




[image=5e17651f785549ede64cdfaf]Auf Initiative der CDU-Landtagskandidatin Bettina Werner hatte die CDU Schladen am letzten Freitag zu einer Besichtigung der örtlichen Zuckerfabrik eingeladen. Zunächst gaben Alexander Sick von der Pressestelle Braunschweig der Nordzucker AG allgemeine Informationen über die Zuckerproduktion sowie Matthias Schulte vom Vorstand des Werkes Schladen über die speziellen Aspekte vom Rübenanbau bis zur Verarbeitung vor Ort.


Die Nordzucker AG ist mit 18 Werken in sieben Ländern mittlerweile die Nummer zwei der Zuckerproduzenten in Europa. Sie beschäftigt 3.200 Mitarbeiter und stellt jährlich fast drei Millionen Tonnen Zucker her. Die europäische Zuckermarktordnung, die noch bis 2015 gültig ist, sichert auch für unsere Region den erträglichen Bestand von landwirtschaftlicher Anbau- sowie industrieller Verarbeitungs- und Vermarktungssicherheit.


Es wurde sehr anschaulich vermittelt, dass in der Tradition des Rübenanbaus seit 1870 das Werk Schladen durch ständige Modernisierung heute ein fester und sicherer Standort im Konzern der Nordzucker AG geworden ist. Mit 137 Mitarbeitern werden in den Kampagnen, die mittlerweile etwa 130 Tage dauern, täglich im Schnitt mehr als 10.000 Tonnen Rüben verarbeitet. In einem biologischen Kreislauf werden dabei alle Bestandteile der Produktion rückstandsfrei zu Zucker, Viehfutter, Dünger oder Wasser natürlich verwertet.


Bettina Werner, die selbst aus einem Rübenanbaubetrieb stammt, sowie die Schladener Besucher hatten aus eigenen Ambitionen viele Verständnisfragen, die sehr umfassend und kompetent beantwortet wurden. Anlieferung, Verarbeitung und Vermarktung wurden anschließend durch eine Gelände- und Werksbesichtigung ausführlich in Augenschein genommen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU