Explosion: Wieder wurde ein Geldautomat gesprengt

Diesmal schlugen die Täter in Schladen zu. Die Polizei fahndete mithilfe eine Hubschraubers.

von und


Diese Sparkassen-Filiale in Schladen war betroffen.
Diese Sparkassen-Filiale in Schladen war betroffen. | Foto: Anke Donner

Schladen. In der Nacht zum heutigen Freitag wurde erneut ein Geldautomat in die Luft gesprengt. Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage.



Der oder die Täter schlugen gegen 4 Uhr in der Bahnhofsstraße in Schladen zu. Der Automat wurde zerstört. Ob es auch Schäden am Gebäude gibt und ob die Täter Beute gemacht haben, könne die Polizei derzeit noch nicht sagen, so Pressesprecher Frank Oppermann. Im Laufe des Vormittags soll es weitere Informationen geben. Diese sind nun weiter unten im Artikel zu finden.

Aktualisiert, 10:10 Uhr:
Jens Müller, Regionaldirektor der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, erklärte gegenüber regionalHeute.de, dass die Täter nach dem gleichen Muster vorgegangen seien wie in den beiden Fällen zuvor, in denen Filialen seines Gebietes betroffen waren (in Goslar und Holle im Landkreis Hildesheim). Einer von zwei Geldautomaten im Innenbereich der Filiale wurde gesprengt. Zur Schadenshöhe und zur möglichen Beute könne er noch nichts sagen. Der Schaden sei aber massiv. Glastrennwände sind zersprungen, Heizkörper von der Wand gerissen. Es werde Wochen, wenn nicht Monate dauern, bis die Filiale wieder besetzt werden könne, so Müller. Den Anwohnern, die über der Filiale leben, sei nichts passiert.

Aktualisiert, 10:44 Uhr:
Am frühen Freitagmorgen wurden durch bislang unbekannte Täter zwei Geldausgabeautomaten im Eingangsbereich der Bank, vermutlich durch Einleiten einer unbekannten Substanz, aufgesprengt. Zur Höhe eines möglichen Diebesguts können derzeit keine Angaben gemacht werden. Auch das Bankgebäude ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Zum hier entstandenen Sachschaden können ebenfalls keine Angaben gemacht werden. Nach Zeugenangaben sind mindestens drei Täter beobachtet worden.


Diese sind nach der Tat in einem vermutlich hochmotorisierten schwarzen Audi Sportsback in Fahrtrichtung Hornburg geflüchtet. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen auch unter Einsatz eines Polizeihubschraubers verliefen bislang negativ. Die Spezialisten der Polizei haben mit der Aufnahme des Tatortes und der Spurensicherung begonnen. Weitere Angaben können nicht gemacht werden. Hinweise erbittet die Polizei unter 05331 / 933-0.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei