Schützengesellschaft Wolfenbüttel feiert Schützenfest

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Mit dem traditionellen Großen Zapfenstreich (musikalisch umgesetzt vom Blasor­chester des MTV Wolfenbüttel und dem Spielmannszug der Feuerwehr Dettum) und der Proklamation der neuen Majestäten eröffnete die Schützengesellschaft Wolfenbüttel von 1601 am Freitag die „heiße Phase“ ihres Schützenfestes.

Gespannt warteten die Schützen auf die Namen der neuen Majestäten. In diesem Jahr haben Großer König Klaus Bischoff (107 Teiler), Kleiner König Achim Werner (572 Teiler), Große Königin Barbara Krull (278 Teiler), Kleine Königin Simone Bertram (1267 Teiler), Pistolen-König Friedrich Christian (716 Teiler) und Bogen-König Tim-Rene Wünschiers die Regentschaft bei der Schützengesellschaft Wolfenbüttel von 1601 inne.

Vor der Königsproklamation mit Zapfenstreich stand das Abholen des bis dato amtierenden Königshauses auf dem Programm. Nach dem obligatorischen Zwischenstopp am “Zimmerhof 13″ marschierten die Schützen – begleitet vom Spielmannszug Wolfenbüttel – zum Stadt­empfang von Bürgermeister Thomas Pink ins Rathaus. Der dankte den Schützen für ihr Engagement Jahr für Jahr ein Schützenfest auf die Beine zu stellen. Die Wolfenbütteler forderte er auf, mit dem Herzen dabei zu sein. "Das Schützenfest hat eine Tradition, die wir nicht aufgeben dürfen", so Pink.

Vorsitzender Achim Werner freute sich, dass das Schützenhaus neu verpachtet werden konnte. Das Herrenessen am Montag werde die Premiere im "Heinrich's", so der neue Name der Gaststätte, sein. Die Kreismeisterschaften 2014 ergaben 146 Medaillen über alle Sportarten und Altersklassen. Daraus ergaben sich bei den Landesmeisterschaften viele Starts und hervorragende Ergebnisse.

Vor dem Rathaus gab in der Zwischenzeit das MTV-Blas­orches­ter ein Platzkonzert. Einige Zuschauer lauschten begeistert den Klängen. Zum Zapfenstreich und zur Proklamation konnten die Schützen auch Abordnungen befreundeter Vereine begrüßen.

Am Samstag geht es mit dem Schießen um den Halberstädter-Pokal weiter. Ebenfalls stehen die Siegerehrung im Betriebsmannschaftsschießen und im Schießen um den Gärtnerpokal an. Am Sonntag treffen sich die Schützen nach dem Abholen der Könige (10.15 Uhr auf dem Schlossplatz) um 11 Uhr zum Schützenfrühstück im Schützenhaus. Karten hierfür können dann noch dort gekauft werden. Am Montagn beginnt das traditionelle Herrenessen der Schützengesellschaft Wolfenbüttel von 1601 um 12.45 Uhr im großen Schützensaal. Hier treffen sich geladene Gäs­te und Schützen zu einem üppigen, mit Sorgfalt vorbereiteten feinen Essen. Auch die Schützendamen treffen sich am Montag im Schützenhaus um 15.30 Uhr zur gemeinsamen ausgiebigen Kaffeetafel.

[nggallery id=466]


mehr News aus Wolfenbüttel