"SPD-Dialogbox" kommt: Talken mit Scholz und Kochen mit Sass




Wolfenbüttel. Hoher Besuch aus Hamburg hat sich für den kommenden Freitag, 23. August 2013, in Wolfenbüttel angekündigt: Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Sigmar Gabriel wird der Erste Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, ab 18:00 Uhr in der Fußgängerzone vor dem Bankhaus Seeliger eintreffen. Zusammen mit Gabriel und der Landratskandidatin von SPD und Grünen, Christiana Steinbrügge, werden die drei über die Zukunft der Kommunen diskutieren – bei allen offensichtlichen Unterschieden gibt es „zwischen Hamburg, Halchter und Hedeper“ doch einige gemeinsame Probleme und Herausforderungen für die Politik. 

Schon ab 17:00 Uhr wird es an der gleichen Stelle in der Fußgängerzone „heiß hergehen“ – der aus Funk und Fernsehen bekannte NDR-Koch Rainer Sass wird Wolfenbüttel seine „Kochshow“ präsentieren.

Olaf Scholz ist neben seiner Funktion als Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg (seit 2011) auch bereits seit 2009 stellvertretender SPD-Parteivorsitzender. Und Rainer Sass ist seit langem Mitglied der SPD und hat sich gerne bereit erklärt, auf seine ganz eigene Art und Weise Sigmar Gabriel im Bundestagswahlkampf zu unterstützen.

Die beiden prominenten Hamburger sind nur ein Teil eines bunten Informationsprogrammes, dass die SPD den Bürgerinnen und Bürgern von Freitagmorgen bis Sonntag Nachmittag anbietet. Der Veranstaltungsort direkt am Stadtmarkt ist unübersehbar, denn für diese drei Tage wird die sogenannte „SPD-Dialogbox“ dort auf ihrer Tour durch Deutschland Station machen - fast vier Meter hoch, über 9000 Kilo schwer, wie eine überdimensionale Litfaßsäule.

In der Box findet sich neben vielen Informationen auch Platz für Gespräche im kleinen Kreis. Und vom begehbaren „Dach“ der Box aus kann man einen etwas anderen Blick auf den Stadtmarkt und die Lange Herzogstraße gewinnen. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, einmal vorbei zu kommen und sich ein Bild zu machen.


mehr News aus Wolfenbüttel