SPD: Durch Transparenz Vertrauen zurückgewinnen




Zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen rund 150 Hühnerhalter in Niedersachsen wegen falsch deklarierter Eier bemerkt der landwirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Wiard Siebels:

„Der aktuelle Fall belegt, wie sehr die Balance zwischen den wirtschaftlichen Interessen der Landwirte und der Notwendigkeit eines wirksamen Verbraucherschutzes in Niedersachsen verloren gegangen ist. SPD und Grüne in Niedersachsen sind angetreten, diese Balance wieder herzustellen.

Dass das niedersächsische Landwirtschaftsministerium unter CDU-Minister Lindemann über Monate die Sache unter der Decke gehalten hat, finde ich befremdlich. Ich bin froh, dass unter dem neuen Landwirtschaftsminister Meyer endlich Transparenz praktiziert wird. Die Ausweitung der Kontrollbefugnisse des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist ein weiterer richtiger und notwendiger Schritt.

Niedersachsens Landwirte haben ein Recht darauf, für ihre Produkte angemessene Preise erzielen zu können. Aber die Verbraucher haben ein ebenso großes Anrecht, darauf vertrauen zu können, dass Gesetze und Regeln bei der Lebensmittelproduktion eingehalten werden. Ansonsten gerät die gesamte Agrarbranche in eine noch größere Vertrauenskrise.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU