SPD will Dorfgemeinschaftshäuser mit 300.000 Euro fördern


Falk Hensel, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Wolfenbüttel. Foto: SPD
Falk Hensel, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Wolfenbüttel. Foto: SPD

Wolfenbüttel. Die SPD-Kreistagsfraktion Wolfenbüttel will die geplanten Neubauten der Dorfgemeinschaftshäuser in Cremlingen und Ohrum mit jeweils 150.000 Euro fördern. „Das Bildungs- und Begegnungszentrums in Cremlingen und das Dorfgemeinschaftshaus in Ohrum fördern die Dorfgemeinschaft und das bürgerschaftliche Engagement in den Orten“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Falk Hensel in einer Pressemitteilung.


Auf der Kreistagssitzung am kommenden Montag wird über die Anträge entschieden. Der Landkreis Wolfenbüttel sieht für die Förderung von Dorfgemeinschaftshäusern Einzelfallentscheidungen vor. „Diesen Rahmen wollen wir nutzen“, beschreibt Falk Hensel. Für die beiden aktuellen Objekte entspreche die Fördersumme jeweils weit unter 10 Prozent der Investitionssumme. Die SPD Kreistagsfraktion schlägt hier nun eine differenziertere Förderung vor und stellt einen Antrag auf 150.000 Euro je geplanter Einrichtung. Damit wäre die Summe zwar gleich hoch, prozentual gesehen erhielte Ohrum aber einen höheren Zuschuss, da in Cremlingen ein wesentlich größeres Objekt gebaut wird.

Falk Hensel erläutert: „Auch bei der Bezuschussung von Begegnungsstätten sollte der Landkreis seine Ausgleichsfunktion wahrnehmen. Die finanzielle Leistungsfähigkeit der beiden Kommunen ist sehr unterschiedlich. Für Ohrum ist es beispielsweise viel schwieriger, freiwillige Leistungen umzusetzen. Dabei ist gerade ein vielfältig genutztes Dorfgemeinschaftshaus ein wesentlicher Faktor zur Aufrechterhaltung einer ‚Mindest-Infrastruktur‘ und - wie der Name schon sagt - sehr förderlich für die Dorfgemeinschaft.“

Die SPD-Fraktion im Kreistag hatte sich auf ihrer Haushaltsklausurtagung intensiv mit der Problematik befasst und strebt eine zielgerichtetere Unterstützung im Landkreis an. „Keinesfalls solle Cremlingen benachteiligt werden, allerdings erscheint in kleineren Ortschaften wie Ohrum eine höhere Förderung nötig. Sie erhalten sonst fast nie die Chance, vergleichbare Einrichtungen zu schaffen“, betont Hensel.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel