Spende des THG hilft Waisenkindern in Südafrika

Es wurde fleißig Geld für die Kinder in Afrika gesammelt. Was damit geschehen ist, berichtet nun das THG.

Die Bewohner von Inn Safe Hands schickten Grüße ans THG.
Die Bewohner von Inn Safe Hands schickten Grüße ans THG. | Foto: über THG

Wolfenbüttel. Mitte September berichtete regionalHeute.de bereits über eine Spende vom Abiturjahrgang des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) in Wolfenbüttel. Die Schüler hatten bei der Organisation ihres Abiballs gespart und einen vierstelligen Betrag des Restgeldes an das Waisenhaus „Inn Safe Hands“ in Südafrika gespendet, mit dem das THG bereits seit 2017 kooperiert. Zwischenzeitlich seien noch andere Gelder gesammelt worden. Zusammen konnten diese dem Waisenhaus übergeben werden, wie die Schule nun berichtet.



Post und Fotos aus Südafrika würde am THG stets mit besonderer Spannung erwartet, teilt die Schulleitung in einem Bericht mit. Dieses Mal sei schon einige Zeit vergangen, seit Glendon Hermanus, der mit seiner Frau Karen das Waisenhaus Inn Safe Hands in Gqeberha (Port Elizabeth) leitet, der Schulgemeinschaft des THG Neuigkeiten zukommen ließ. Umso mehr habe es zu berichten gegeben, denn in der vergangenen Zeit hätte sich dort einiges getan. Einige der älteren Jugendlichen hätten die Einrichtung nach erfolgreich abgelegtem Schulabschluss mittlerweile verlassen, jüngere seien nachgerückt.

"Im Sommer hatte das THG weitere Geldspenden an das Waisenhaus, das von unserer Schulgemeinschaft regelmäßig im Rahmen des Sozialprojekts unterstützt wird, übergeben. Die Gelder, die zum Beispiel bei einem von Schülerinnen und Schülern organisierten Sponsorenlauf gesammelt oder vom letzten Abiturjahrgang gespendet worden waren, wurden für Sanierung und Umbau innerhalb des Hauptgebäudes verwendet", berichtet Schulleiterin Sandra Feuge.

So wurde das Geld genutzt


Unter anderem sei die Küche modernisiert und mit Schränken und robusten Arbeitsplatten ausgestattet worden. Weiterhin seien alle Zimmer der Kinder und Jugendlichen mit Kleiderschränken aufgewertet worden. Ein weiterer Raum sei zum Badezimmer umgebaut worden, mit Dusche, Badewanne, Waschbecken, WC sowie Fliesen an Wänden und auf dem Fußboden. "Das mag für uns nach nichts Besonderem klingen, ist für das Waisenhaus aber ein Riesenschritt nach vorn", so die Schulleiterin.

Im kommenden Frühling werde nach vier Jahren endlich wieder eine Austauschgruppe mit 14 THG-Schülern des 11. Jahrgangs, begleitet von zwei Kolleginnen, nach Südafrika reisen können. Ein Programmpunkt der Fahrt werde dann auch ein Besuch des Hauptgebäudes von Inn Safe Hands sein. Dort sollen die THGler und ihre Lehrkräfte die Möglichkeit haben, die aktuellen Bewohner von Inn Safe Hands kennenzulernen und die Fortschritte der letzten Jahre vor Ort zu begutachten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel