Stadt appelliert "Jeder kann helfen, die Stadt sauber zu halten"


Die Stadt appelliert an die Bürger dabei zu helfen, die Stadt sauber zu halten. Fotos: Raedlein
Die Stadt appelliert an die Bürger dabei zu helfen, die Stadt sauber zu halten. Fotos: Raedlein

Wolfenbüttel. Immer wieder würden sich die Bürger in den sozialen Netzwerken oder in den lokalen Medien über achtlos weggeworfenen Müll beklagen. Schnell wird dann der Stadt der schwarze Peter zugeschoben. Die Stadt appelliert nun an die Bürger.


Sie mache zu wenig, um Wolfenbüttel sauber zu halten. Bürger beklagen, dass der Müll auf Plätzen, in Büschen oder in der Oker lieg und die Stadt zu wenig tun würde, die Stadt sauber zu halten. Dem sei aber nicht so - die Stadt räume regelmäßig den Müll weg, für den andere verantwortlich sind. Aber auch hier sind den personellen und finanziellen Kapazitäten Grenzen gesetzt, teilte die Stadtverwaltung mit.

Wolfenbüttel sei, insgesamt betrachtet eine sehr saubere Stadt mit engagierten Bürgern, die sich einbringen, wie die Teilnahme an der Aktion „Sauberes Wolfenbüttel“ belegt. Natürlich würde es auch in Wolfenbüttel Bereiche geben, die einer sehr intensiven Beobachtung bedürfen und aufgrund ihrer starken Frequentierung nicht rund um die Uhr sauber zu halten sind (zum Beispiel Bahnhof, Bereiche nach Festen, die Parkanlagen bei warmen Wetter). Allerdings werde gerade hier von Montag bis Freitag täglich gereinigt.

<a href= Oftmals werde Müll und Unrat aus der Oker geholt.">
Oftmals werde Müll und Unrat aus der Oker geholt. Foto:


15 Mitarbeiter täglich im Einsatz


Dazu sind in der Straßenreinigung rund 15 Mitarbeiter der Städtischen Betriebe (SBW) tätig. Zwei große und eine kleine Kehrmaschine sind ebenfalls im Einsatz. Die Müllsammlung und Papierkorbleerung – alleine in der Innenstadt gibt es ein enges Netzt von 174 Müllkörben, die in der Woche 1044 Mal geleert werden – erfolgt mit zwei Müllsammelfahrzeugen mit je zwei Mitarbeitern. Im weiteren Stadtgebiet sind 532, in den Ortsteilen 250 Müllbehälter aufgestellt. 19 Hundestationen mit kostenlosen Tüten ergänzen das Angebot. Tüten für die Hinterlassenschaften von Hunden werden übrigens auch an der Info im Rathaus ausgegeben. Für die Straßenreinigung entstehen der Stadt jährlich Aufwendungen in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro.

Natürlich werde auch die Oker regelmäßig von den Mitarbeitern der ABW gereinigt. In diesem Jahr schon zweimal. Allerdings scheint auch das Interesse an einem sauberen Gewässer bei einigen Mitbürgern nur von geringer Natur zu sein, denn auch hier ist schon nach kurzer Zeit wieder ein Grad der Verschmutzung erreicht, der anderen Bürgern oder Besuchern der Stadt ins Auge fällt und den Eindruck erweckt, die Stadt würde nicht für Sauberkeit sorgen, teilte die Stadt weiter mit.

Die Stadt kann also immer wieder nur an die Bürger appellieren, Müll nicht achtlos auf den Straßen fallen zu lassen und mutwillig Gegenstände in der freien Natur oder in der Oker zu entsorgen. Und natürlich kann auch jeder Wolfenbütteler dazu beitragen, seine Stadt sauber zu halten, indem er zum Beispiel andere Personen auf ihr Fehlverhalten hinweist oder den achtlos weggeworfenen Pappbecher nicht liegen lässt, sondern mit gutem Beispiel vorangeht und selbst in den nächsten Müllbehälter schmeißt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Abfall