Stadt würdigt besondere Schülerleistungen

von Jan Borner


Die geehrten Schülerinnen und Schüler mit Bürgermeister Thomas Pink, der Ratsvorsitzenden Hiltrud Bayer und der Vorsitzenden des Schulausschusses Dörthe Wendige-Degenhard vor der Lindenhalle. Foto: Jan Borner
Die geehrten Schülerinnen und Schüler mit Bürgermeister Thomas Pink, der Ratsvorsitzenden Hiltrud Bayer und der Vorsitzenden des Schulausschusses Dörthe Wendige-Degenhard vor der Lindenhalle. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Vor der Ratssitzung am gestrigen Mittwochabend ehrte die Stadt Wolfenbüttel Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr über den normalen schulischen Bereich hinaus Einsatz und Engagement gezeigt haben. Die Ehrung hat schon seit einigen Jahren Tradition in Wolfenbüttel und wurde auch in diesem Jahr wieder von Bürgermeister Thomas Pink, der Ratsvorsitzenden Hiltrud Bayer und der Vorsitzenden des Schulausschusses Dörthe Weddige-Degenhard vorgenommen. Als Anerkennung für ihren Einsatz bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde, einen Buchgutschein und natürlich jede Menge Händeschütteln. Ausgezeichnet wurden:

Vom Gymnasium Große Schule:


Finn Engeler und Jonas Schulte-Schrepping, für ihre langjährige Mitarbeit am Schulplaner.

Chiara Camp, für die Leitung der Musical-AG und dem Mitwirken bei drei Musical-Aufführungen.

Paula Drinkewitz, für ihre leitende Funktion bei der Organisation der Patenschüler.

Alissa Drohberg, für die Betreuung von Senioren im Heim "Steinhäuser Garten", wo sie wöchentlich eine Stunde mit Bücher-Vorlesungen und der Betreuung einer Rollstuhlfahrerin zubringt.

Katharina Filodda, für die Leitung der Musical-AG, dem Mitwirken bei zwei Musical-Aufführungen und ihrer mehrjährigen Arbeit im Schulorchester.

Simon Gaede, für sein besonderes Engagement als Schülersprecher und bei Anregungen und Ausführungen von Veranstaltungen und Projekten.

Jonas Heida, für sein besonderes Engagement im Schulsanitätsdienst.

Vom Theodor-Heuss-Gymnasium:


Tina Musiol und Wiebke Seifert, für ihre intensive Mitarbeit im Schülerrat. In diesem Rahmen organisieren sie Veranstaltungen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und vertreten deren Interessen gegenüber der Schulleitung und im Wolfenbütteler Jugendparlament.

Maximilian Rother, für sein Engagement, mit dem er die Durchführung von Schulveranstaltungen ermöglicht und für seinen Einsatz für die Durchführung von Schwimmkursen.

Von dem Gymnasium im Schloss:


Alicia-Sophie-Bleyer, Alena Meyer und Tim Niemann, für ihren Einsatz als Patenschülerinnen und Patenschüler. Im Rahmen der Kooperation mit der Kreisjugendpflege bilden sie außerdem Patenschüler an Schulen in Wolfenbüttel aus. Sie waren zusätzlich lange Zeit engagierte Schülermediatoren.

Patricia Boom, für ihren Einsatz als Patenschülerinnen. Sie bildete im Rahmen der Kooperation mit der Kreisjugendpflege auch Patenschüler an Schulen in Wolfenbüttel aus.

Eileen Kramer und Yannick Leon Wolf, für ihren Einsatz für die Belange der Schülerschaft als Schülersprecherin und Schülersprecher und als Mitglieder im Schulvorstand und in vielen anderen Gremien.

Sören Betker, für sein Engagement in der Schülervertretung und im städtischen Schulausschuss. Hervorzuheben seien auch seine Dokumentationsarbeiten für die Schule und seine überregionalen Auszeichnungen ("Filmklappe") für Filme unter seiner Regie.

Hannah Sofie Linder, für ihren Einsatz in der Schülervertretung. Sie zeigte außerdem langjähriges Engagement in der Tschernobyl-Initiative.

Christin Pohl, dafür, dass sie zunächst drei Jahre lang das Anfängerschwimmens begleitet hat und schließlich sogar eigenverantwortlich leitete und für ihren Beitrag dazu, dass die Schülerinnen und  Schüler das Jugendschwimmabzeichen in Bronze erreichen konnte. Außerdem hat sie sich sehr im Schulsanitätsdienst engagiert.

Von der Leibniz-Realschule:


Luzia Jarecki, Ninua Keyik und Dominik Kolb, dafür, dass sie als Vorstand der Schülerfirma "Snack-Eck" eine Genossenschaft repräsentieren und die Pausenverpflegung in der Leibniz-Realschule organisieren. Sie kaufen außerhalb der Unterrichtszeit ein, bereiten das Angebot vor und verkaufen in den großen Pausen und übernahmen bei der Entwicklung und Durchführung des Projekts "Schülerfirma" viel Verantwortung.

Von der Lessing-Realschule:


Dilara Ceylan, für besonderes Engagement für alle Belange der Klasse, im Besonderen auch für den Abschlussball und die Entlassungsfeier.

Jenny Fedrich, für sehr großes allgemeines Engagement für die Belange der Schule. Sie ist außerdem Mitglied im fünfer Rat der Schule.

Von der Grund- und Hauptschule Wilhelm Raabe:


Nico Doschke und Torben Schubert,, für ihre Tätigkeit im Schulsanitätsdienst seit fünf Jahren.

Fehim Kanatli, für seine Mitgliedschaft in der Gesamtkonferenz und im Schulvorstand. Er ist Klassensprecher und Schulweglotse. Er kümmert sich außerdem um die Parksituation auf dem Parkplatz vor der Schule.

Daly Selim, für seine Tätigkeit als Schülersprecherin und seine Mitgliedschaft im Stadtschülerrat, Kreisschülerrat sowie in der Gesamtkonferenz. Außerdem ist er Klassensprecher und Schulweglotse. Er kümmert sich ebenfalls um die Parksituation auf dem Parkplatz vor der Schule.

Von der Erich Kästner-Hauptschule:


Laureta Halimi, für ihren vorbildlichen Einsatz für die Integration der kosovo-albanischen Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie übersetzt bei Gesprächen, selbst in ihrer Freizeit, und bietet Eltern, Lehrern und Mitschülern stets ihre Unterstützung an, die gern angenommen wird.

Annika Pchaiek, für die erfolgreiche Leitung einer „Sport und Spiel“-AG im Nachmittagsbereich. Sie hat im Vorfeld die Schülerinnen und Schüler nach ihren Wünschen befragt, eine Gruppe von Teilnehmern zusammengestellt und die AG selbstständig und in eigener Regie geführt. Sie zeigt damit großes Engagement und Einsatz für die Schule und ist bereit, in ihrer Freizeit für andere Schülerinnen und Schüler Beschäftigung und Bewegung zu organisieren.

Von der Grundschule Karlstraße:


Mirjam van de Voort und Alina Weise dafür, dass sie sich intensiv um Migrationskinder kümmert. Sie hilft ihnen und unterstützt sie im Unterricht.


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