Stadtbad Okeraue blickt auf "traurige Schwimmbadsaison" zurück

Das Bad hatte im vergangenen Corona-Jahr einen Umsatzeinbruch von 66 Prozent zu verzeichnen.

von


Im Stadtbad Okeraue kann man nicht zufrieden sein mit den Besucherzahlen.
Im Stadtbad Okeraue kann man nicht zufrieden sein mit den Besucherzahlen. | Foto: regionalHeute.de

Wolfenbüttel. Auch die Bäder der Region haben seit Ausbruch der Pandemie zu kämpfen. Von eingeschränktem Betrieb bis zur kompletten Schließung war im vergangenen Jahr alles dabei. Die Geschäftsführer des Stadtbad Okeraue, Matthias Tramp und Knut Foraita, blicken auf eine "traurige Schwimmbadsaison" 2020 zurück, die dem Bad einen Besucherrückgang von mehr als 60 Prozent bescherte.


Das Jahr 2020 sei massiv durch das Corona-Virus geprägt gewesen, berichten die beiden Geschäftsführer auf Nachfrage von regionalHeute.de. Mit dem ersten Lockdown im Frühjahr musste erstmals in der Geschichte das Stadtbad Okeraue am 16. März 2020 behördlich angeordnet geschlossen werden und konnte erst am 29. Juni mit einem aufwändigen Hygienekonzept, einem Zeitfenster-Modell mit Reinigungspausen und Buchungen über online Tickets wieder eingeschränkt eröffnet werden. "Diese Einschränkungen aber auch die Vorsicht und Zurückhaltung vieler Kunden führten zu Besucherzahlen, die weit unter den bisher gewohnten zurückblieben", berichtet Matthias Tramp.

Mehr als die Hälfte eingebüßt


Hatte das Bad sonst etwa 6.000 Besucher in der Woche, fanden nun noch etwa 1.200 Besucher je Woche den Weg ins Bad. Erst im August, mit echtem Freibadwetter, konnten für etwa drei Wochen dann auch wieder 2.200 Besucher in der Woche empfangen werden. Noch in 2019 wurden alleine an den zwei besucherstärksten Tagen mit 2.494 (26. Juni) und 2.625 (30.Juni) mehr als diese Wochenzahlen erreicht. In 2019 lagen die guten Wochen (Juni bis August) bei 6.440 Besuchern pro Woche mit einer Spitzenwoche von 10.828 Besuchern. Von solchen Zahlen konnte man im vergangenen Jahr nur träumen. Die Besucherzahlen seien im Vergleich zum Vorjahr mit nur noch 37 Prozent förmlich eingebrochen.

Im Vergleich: Im Jahr 2019 verzeichnete das Bad bei 273.000 Besuchern einen Umsatz von 1,6 Millionen Euro - 2020 waren es bei 101.000 nur noch 568.000 Euro. Tramp und Foraita machen deutlich, dass hier Besucherzahlen und Umsatz um mehr als 60 Prozent zurückgegangen sind.

Am 31. Oktober 2020 wurde der erneute Lockdown verhängt und das Bad musste erneut und bis heute schließen. Während dieser und der Frühjahrsschließung befanden sich die Mitarbeiter zum Teil fast vollständig in Kurzarbeit, teilte die Geschäftsführung mit. Dies sei ebenfalls ein Novum für das Bad.

Aktuell müsse die Geschäftsführung davon ausgehen, dass das Stadtbad Okeraue noch längere Zeit geschlossen bleiben muss. Wann und wie wieder geöffnet werden könne, hänge von der epidemiologischen Entwicklung des Coronavirus ab.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Wolfenbüttel