Stadtgrabenlauf: Stadt sperrt erstmals Straßen

Erstmals werden bei Stadtgrabenlauf in Wolfenbüttel auch Straßen für den Verkehr gesperrt. Grund ist eine Neuerung im Programm.

In diesem Jahr wird der 37. Stadtgrabenlauf ausgetragen. Diesmal mit einem neuen Punkt im Programm.
In diesem Jahr wird der 37. Stadtgrabenlauf ausgetragen. Diesmal mit einem neuen Punkt im Programm. | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Der Stadtgrabenlauf des MTV Wolfenbüttel wird dieses Jahr am 1. Mai schon zum 37. Mal ausgetragen. Diesmal darf der Verein dazu auch der Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im 50-Kilometer-Lauf sein. Dafür würden auch Straßen gesperrt. Darüber berichtet die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


Der Stadtgrabenlauf und die Deutsche Meisterschaft erfordern demnach auch eine möglichst lange Laufstrecke ohne Behinderung durch Dritte, so die Stadt. Daher würden in diesem Jahr zum ersten Mal Teile der Fußgänger- und Radwege entlang der Oker voll gesperrt. Die Laufveranstaltung beginnt um 8 Uhr und wird voraussichtlich gegen 15 Uhr beendet sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Stadt bittet um Verständnis für Freiwillige


Die Verkehrsbehörde bittet um Verständnis für die erforderlichen Sperrungen. Außerdem bittet die Stadt Wolfenbüttel, den Anweisungen der eingesetzten Ordner Folge zu leisten. Bei den Ordnern handele es sich um Freiwillige, denen größtmögliche Akzeptanz entgegengebracht werden sollte.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Verkehr