Stadtlauf 2013: Tradition trifft auf Moderne

von




Zum 28. Mal starten am 15. September Läufer aus nah und fern beim Wolfenbütteler Stadtlauf. Die Veranstaltung des MTV Wolfenbüttel, in Kooperation mit alten und neuen Partnern, findet seit 1986 regen Zuspruch unter sportbegeisterten Menschen.


“In diesem Jahr gibt es jedoch einige kleine Veränderungen”, erzählt der MTV-Vorsitzende Klaus Dünwald. “Wir haben Start und Ziel auf den Schlossplatz verlegt und es gibt in  diesem Jahr erstmals einen Halbmarathonlauf”, so Dünwald. Die Strecke wird sich einmal quer durch die historische Stadt ziehen und bietet Läufern und Besuchern eine tolle und abwechslungsreiche Atmosphäre.

<a href= Robert Hannibal, Klaus Dünwald, Sebastian Himburg, Meik Rahmsdorf und Hendrik Neumann präsentieren die knallroten T-Shirts der Braunschweigischen Landessparkasse.">
Robert Hannibal, Klaus Dünwald, Sebastian Himburg, Meik Rahmsdorf und Hendrik Neumann präsentieren die knallroten T-Shirts der Braunschweigischen Landessparkasse. Foto: Anke Donner)



“Wir wollten den Stadtlauf attraktiver und moderner gestalten und haben und deshalb entschieden, zusätzlich einen Halbmarathon anzubieten”, fügt Sebastian Himberg hinzu. Himberg hat in diesem Jahr die Gestaltung und Konzipierung des Stadtlaufes übernommen. Auch die “Nordic Walker” können in diesem Jahr  beim Stadtlauf starten. Auch das ist neu und soll die moderne Seite des traditionellen Laufs zeigen. Für die gesamte Organisation ist auch in diesem Jahr wieder, ganz traditionell, Robert Hannibal verantwortlich. Hannibal ist seit Jahrzehnten ein treuer und zuverlässiger Partner an der Seite des MTV´s und unterstützt den Verein bei der Ausrichtung des Sportereignisses mit viel Herzblut.


Neben den ganzen Erneuerungen, kommt natürlich das Altbekannte nicht zu kurz. Wie in jedem Jahr gibt es die “Standardstrecken” über 5 und 10 Kilometer der Damen und Herren, sowie den 2-Kilometerlauf für Schüler.

“Wir möchten insbesondere Schüler für den Stadtlauf begeistern und betreiben an den Schulen in Wolfenbüttel verstärkt Werbung”, so Dünwald. Dafür war der künftige Sport-und Fitnesskaufmann Hendrik Neumann zuständig. Der Auszubildende des MTV Wolfenbüttel sprach in den Schulen verstärkt Schüler und Lehrer an, um möglichst viele laufbegeisterte Kinder und Jugendliche für den Lauf zu gewinnen.

Um die jungen Sportler zusätzlich anzuspornen, hat die Braunschweigische Landessparkasse in diesem Jahr 500 knallrote T-Shirts geordert und möchte diese an möglichst viele junge Starter verteilen. “Wir möchten die Kinder dazu bringen, an dem Lauf teilzunehmen. Als Belohnung für jede Anmeldung gibt ein T-Shirt von uns”, erzählt Meik Rahmsdorf, Regionalleiter der Braunschweigischen Landessparkasse. Die Sparkasse selbst tritt in diesem Jahr mit 25 Mitarbeitern zum Stadtlauf an und trainiert einmal wöchentlich mit einer echten Marathonläuferin. “Ich muss sagen, dass es eine wirklich tolle Sache ist. Auch für nicht geübte Läufer. Es macht riesig Spaß, zu sehen, wie man Fortschritte macht und seine Leistung steigert”, so Rahmsdorf begeistert.

<a href= Die Strecke des Stadtlaufs quer durch die Stadt">
Die Strecke des Stadtlaufs quer durch die Stadt Foto:



“Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr die 1000-Teilnehmergrenze knacken können. Im letzten Jahr hatten wir rund 800 Läufer am Start. Dieses Ergebnis würden wir gerne toppen”, hofft Klaus Dünwald. Schon jetzt sind beim MTV Wolfenbüttel rund 100 Anmeldungen eingegangen und die Veranstalter hoffen, dass es noch viel mehr werden. Wer am Stadtlauf teilnehmen möchte, kann sich online unter www.stadtlauf-wolfenbuttel.de anmelden. Dort findet man auch weitere Informationen zum Lauf und den Strecken, sowie zu den Startgelder. Natürlich ist auch am Veranstaltungsort noch eine spontane Anmeldung möglich. "Wir haben es aber dennoch ganz gerne, wenn sich die Teilnehmer vorher melden. Das erleichtert uns die Arbeit und Organisation", erklärt Klaus Dünwald.

Der Verein würde sich über viele Firmen-Teams freuen. Vielleicht ist ja noch das eine oder andere sportliche Unternehmen bereit, zu zeigen, was in ihnen steckt.

Ein buntes Rahmenprogramm mit dem "Hit-Radio-Antenne Show-Truck", einem Bewegungsparcours der AOK und einigen Leckereien der MTV-Gastronomie und der MTV Laufgruppe runden den sportlichen Tag auf dem Schlossplatz ab.

Klaus Dünwald bedankt sich schon jetzt bei allen Unterstützern, Sponsoren und Partnern für deren tatkräftige Unterstützung. "Wir haben mit unseren großzügigen Sponsoren und Unterstützern wirklich starke Partner an unserer Seite. Ich danke allen recht herzlich dafür. In einem gesonderten Pressegespräch kurz vor dem Lauf werden wir all unsere Partner noch einmal gesondert vorstellen", verspricht der Vorsitzende.


mehr News aus Wolfenbüttel