Stellungnahme der CDU Wolfenbüttel: Die Regionsdebatte, was sagt uns das momentan?

Wolfenbüttel. Ganz offenbar nimmt die Debatte um die Region Braunschweig derzeit richtig Fahrt auf. Festzustellen ist dabei erst einmal, dass es drei einheimische Vorschläge gibt (Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg) und die Landespolitik mit ihrer Regierung am Rande umher irrlichtert und versucht, das Problem im Kreise der Parteigenossen zu klären. Allerdings ohne eine zündende Idee.

Egal welche der drei regionalen Vorschläge man nimmt, alle drei haben Züge frühmittelalterlichen Raubrittertums an sich. Da versucht Braunschweig sich elegant wieder in den Besitz seines verloren gegangenen Speckgürtels zu bringen. Da versucht Wolfsburg sich die Filetstücke des verarmten Nachbarn Helmstedt an Land zu ziehen und der ehemalige Helmstedter Landrat wechselt blitzschnell mit seinem neuen Job die Seiten. Da versucht das geschichtslose künstliche Gebilde Salzgitter sich aus den Nachbarkreisen gute Einnahmequellen zu sichern, um finanziell wieder handlungsfähig zu werden.

Was bleibt? Ein toller riesiger Südkreis mit allen Armenhäusern der gesamten Region? Was soll man jetzt davon halten? Jeder Hauptverwaltungsbeamte mit mehr als 100.000 Einwohnern denkt erst einmal an sich und seinen eigenen Kirchturm. Alles was stört und kein Geld bringt kommt in den „Südkreis“

Die Landesregierung macht sich einen ganz schlanken Fuß und kümmert sich lieber um Hannover und den Westen des Bundeslandes. Ganz offensichtlich wird neben dem Landkreis Helmstedt auch der Landkreis Wolfenbüttel zur schlichten aufzuteilenden Beute.

Wo sind eigentlich die Vertreter dieses Landkreises? Außer vom Bürgermeister Wolfenbüttels Thomas Pink und dem Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg hört man gar nichts dazu.Warum steht eigentlich die Landrätin des Kreises, gestützt von ihrem Wahlbündnis SPD und GRÜNE, nicht auf und sagt: „Es reicht!“ Könnte es sein, dass sie noch gar keine Meinung dazu hat, wie ihr Landkreis zerfleddert wird? Frau Steinbrügge, die Landkreisbevölkerung ist gespannt auf ihre Äußerungen zum Thema oder brauchen sie noch länger zur Meinungsbildung.