Teams traten zur Bürgerschlacht im Pfarrgarten an

von


15 Teams traten am Sonntag zur Bürgerschlacht in Schöppenstedt an. Fotos: Anke Donner
15 Teams traten am Sonntag zur Bürgerschlacht in Schöppenstedt an. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Schöppenstedt. Seit vielen Jahren schon organisiert die Bürgerwehr Schöppenstedt die historische Bürgerwehr Schöppenstedt die Bürgerschlacht. Auch an diesem Sonntag zog es etliche Besucher in den Pfarrgarten der St. Stephanus Kirche. 

Was sich anhört wie ein Kriegsspiel ist tatsächlich aber ein in Skandinavien beliebtes Geschicklichkeitsspiel, in dem es darum geht, mit Hölzern kleine Holzblöcke umzustoßen. Das Spiel wird meist draußen gespielt wird und soll  eine Schlacht symbolisieren, in der zwei "verfeindete Gruppen" für ihren König kämpfen. Je Team treten drei Spieler an, erklärt Reinhardt Kretschmer, Schatzmeister der historischen Bürgerwehr. Der Verein richtet die Veranstaltung aus, stellt die Schiedsrichter und sorgt für die Verpflegung der Besucher. In diesem Jahr gab es, ganz im Stil des 17. Jahrhunderts, Wurst vom Grill und eine Gemüsepfanne, die über dem offenen Feuer brutzelte. Am Getränkestand gab es zudem Kühles für die trockenen Kehlen. "Wir haben diese Veranstaltungen ins Leben gerufen, damit wir uns hin und wieder in einem historischen Rahmen präsentieren können", erklärt Kretschmer. In diesem Jahr starteten 15 Teams bei bestem Sommerwetter auf der Wiese hinter der Kirche. Dem Gewinner-Team der Bürgerschlacht winken 100 Euro Siegprämie, die aus den Startgeldern finanziert wird. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erhalten einen Geldbetrag.

<a href= Verpflegung gab es aus der eigenen Feldküche.">
Verpflegung gab es aus der eigenen Feldküche. Foto: Anke Donner




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche