THG Weihnachtskonzert war erfolgreich


Die Bläser-AG und das MTV-Jugendorchester trugen „Cinema Paradiso“ und das schwungvolle „Feel it still“ vor. Foto: THG
Die Bläser-AG und das MTV-Jugendorchester trugen „Cinema Paradiso“ und das schwungvolle „Feel it still“ vor. Foto: THG | Foto: THG

Wolfenbüttel. Am Mittwochabend fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Theodor-Heuss Gymnasiums in der St.-Johannis-Kirche statt. Vor vollem Haus zeigten die über 100 Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrer und Eltern ihr Können. Dies berichtet das THG in einer Pressemitteilung.


Begrüßt worden seien die zahlreichen Zuhörer des Konzertes, das musikalisch und in Textbeiträgen die Figur Jesus Christus beleuchtete, durch Schulleiter Sandra Feuge, die auf das inhaltliche Zentrum des Konzertes verwiesen habe: Jesus auf seinem Weg vom verletzlichen Kindlein zum 30-jährigen Revoluzzer. Sie lud das Publikum ein zum Genießen eines stimmungsvollen Konzertes, bei dem sie auch selbst in der Bläser-AG aktiv an der Querflöte mitgewirkt habe.

Durch das Programm habe Renate van de Voort geführt, die mit verschiedenen Texten die Person Jesus Christus beleuchtete, der in seiner Geburt so gar nicht heldenhaft dargestellt wurde und dennoch überall Ehrfurcht und Freude auslöste: „Jesus ist die verborgene Mitte, das Herz des ganzen Geschehens“, so Van de Voort. Mitwirkende des Konzerts wären der Schulchor unter der Leitung von Kea Oelschlägel, die Bläserklasse 6B unter Renate van de Voort, der Eltern-Lehrer-Chor unter Renate van de Voort, die Bläser-AG unter der Leitung von Dirk Hahn als Ensemble mit dem MTV-Jugendorchester unter Clara Ahrens und Hellen Müller, der Musical-Chor unter Lena Marken und Finn Brüggemann sowie einige Solisten gewesen. An der Orgel habe Holger Seifert überzeugt.

Das Konzert sei ein voller Erfolg gewesen und zeigte, mit welcher Hingabe und Leidenschaft am THG gekonnt Musik gespielt und gelebt werde. Das Publikum sei begeistert gewesen und habe dies mit viel Applaus für die jeweiligen Gruppen gezeigt. Am Ausgang verkaufte die Klasse 9D zudem THG-Honig für einen guten Zweck. Der Erlös solle dem Waisenheim „Inn Safe Hands“ in Südafrika zugutekommen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Kirche