TÜV Station freut sich über viele Autos ohne Mängel


Mängel bei Licht und Elektrik liegen in der Statistik weit vorne. Foto: TÜV NORD
Mängel bei Licht und Elektrik liegen in der Statistik weit vorne. Foto: TÜV NORD

Wolfenbüttel. Insgesamt 62,1 Prozent der Autos, die im vergangenen Jahr an der TÜV-Station in Wolfenbüttel von den Sachverständigen vor Ort gecheckt wurden, hatten überhaupt keine Mängel. Dies sei ein durchaus erfreuliches Ergebnis. Zusätzlich fanden die TÜV Sachverständigen bei 12,8 Prozent nur geringe Mängel, sodass 74,8 Prozent sofort eine TÜV-Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit bekamen. Dies berichtet der TÜV Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


Bemerkenswert sei aber auch die andere Seite dieser Plakette: Bei immerhin 25,1 Prozent wurden erhebliche oder gefährliche Mängel festgestellt. Sie mussten umgehend repariert werden, bevor nach einer Nachprüfung die Plakette auf das hintere Kennzeichen und das HU-Siegel in den Fahrzeugschein geklebt werden konnten. Als völlig verkehrsunsicher wurden sieben Autos eingestuft. Dies sei zusammengefasst das Ergebnis der HU-Statistik vor Ort, die jetzt von TÜV NORD veröffentlicht wurde.

Zwei weitere Zahlen aus der TÜV NORD-Statistik: Das durchschnittliche Auto, der hier an der TÜV-Station geprüft wurde, war 10,0 Jahre alt und hatte mehr als 106.000 Kilometer auf dem Tacho. TÜV NORD-weit sei die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln jetzt wieder angestiegen.

Steigende Zahl von Fahrzeugen ohne Mängel


Diese Entwicklung sei in den Augen der TÜV-Sachverständigen Beleg für die Notwendigkeit der unabhängigen und neutralen Hauptuntersuchung, die in der Regel alle zwei Jahre fällig ist und wegen der Fahrzeuge mit Mängeln in die Reparaturbetriebe geschickt werden. Dadurch werden die Autofahrer angehalten, in einen guten technischen Zustand ihres Fahrzeugs zu investieren – zum Nutzen für die Sicherheit auf unseren Straßen.
Andreas Grocholewski, der Leiter TÜV-Station, sagt: „Wir freuen uns über die steigende Zahl von Fahrzeugen ohne Mängel. Die Hersteller bauen schließlich sichere Autos und legen auch Wert auf die Langzeitqualität.
Zudem verstärken die Autohäuser und Werkstätten ihre Anstrengungen in Sachen Qualitätssteigerung. Wenn die Autofahrer sich intensiv um Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge kümmern und fällige Termine zur Inspektion und Instandhaltung wahrnehmen, können sie dem TÜV-Termin gelassen entgegensehen. Schließlich gilt: Wer sein Auto regelmäßig zu den empfohlenen Inspektionsterminen in einer guten Fachwerkstatt warten lässt, hat bei der Hauptuntersuchung weniger Mängel an seinem Fahrzeug und überdies mehr Freude an sicherer individueller Mobilität. Besonders freuen würde es uns aber auch, wenn der kurze Check der Beleuchtungsanlage vor Fahrantritt zur Regel wird.“

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Am häufigsten seien Mängel beim Licht zu finden. Symbolbild: Pixabay Foto: Pixabay


Am häufigsten Mängel bei Licht und Elektrik


Dass die Beleuchtungsanlage nämlich mitunter stiefmütterlich behandelt wird, zeige auch die Verteilung der Mängelgruppen. Hier liegt „Licht, Elektrik“ in der Statistik wieder weit vorne. Und das, obwohl die Kontrolle der Beleuchtungsanlage und deren Reparatur in der Regel relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Allerdings ist die Quote der erheblichen Mängel in diesem Bereich erneut gesunken. Daran haben auch die Hersteller mit der Entwicklung von zuverlässiger und langlebiger Technik (zum Beispiel LED-Licht) sicher ihren Anteil.

Insgesamt ergibt sich in der TÜV-Statistik als Reihenfolge für die am häufigsten auftretenden Mängelgruppen „Licht, Elektrik“, „Umweltbelastung“, „Achsen, Räder, Reifen“ und „Bremse“.
Je älter die Fahrzeuge bei ihrem TÜV-Termin sind, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen. Die aktuellen TÜV NORD-Zahlen belegen: Bei der erstenHauptuntersuchung im Alter von drei Jahren finden sich bei 6,1 Prozent der Autos erhebliche Mängel. Im Alter von fünf Jahren sind es schon 10,6 Prozent und so geht es weiter bis zu den Elfjährigen, von denen 30,9 Prozent zur Reparatur in die Werkstatt müssen.

Die durchschnittliche Laufleistung, die neben dem Alter auch als Grund für den Verschleiß und somit für Mängel anzusehen ist, liegt jetzt bei den Dreijährigen bei 49.311 Kilometern und bei den Elfjährigen bei 136.848 Kilometern auf dem Tacho.

Nächster TÜV-Termin wird fällig


Wichtig: Wer noch mit einer orangefarbenen Plakette für 2019 unterwegs ist, sollte sich bald einen Termin bei seinem TÜV geben lassen. Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel ändert sich die Farbe der ‚fälligen‘ Plaketten von Orange auf Blau und so ist zum Beispiel für Ordnungshüter und Polizei schon farblich erkennbar, dass der TÜV-Termin überzogen wurde. Dann ist nach mehr als zwei Monaten ein Verwarnungsgeld fällig und ab dem 8. Monat kommt noch ein Punkt in Flensburg hinzu.

Mercedes führt das Feld an


Als das Auto mit den geringsten Mängeln im gesamten TÜV-Report 2020 wird der Mercedes GLC genannt, gefolgt vom Porsche 911 in den vier folgenden Altersklassen. Am Ende der Skala rangieren in den verschiedenen Altersklassen der Dacia Logan, der Chevrolet Spark und der Chevrolet Matiz. Neben dem Gesamtsieger Mercedes GLC werden auch die besten Autos in den verschiedenen Fahrzeugklassen aufgelistet: Opel Adam bei den Minis, Audi A1 als Kleinwagen, Mercedes A-Klasse als Kompakter, Mercedes C-Klasse als Mittelklassefahrzeug und die Mercedes B-Klasse als Van.


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