U15 des BV Germania Wolfenbüttel wird bei "Mini-WM" Weltmeister

Für das Event in Bremen war die Mannschaft extra angereist.

La Mannschaft 2.0?
La Mannschaft 2.0? | Foto: Kenneth Fahlbusch

Wolfenbüttel. 

Die U15 des BV Germania Wolfenbüttel nutzte das lange Himmelfahrt-Wochenende für eine teambildende Mannschaftsfahrt nach Bremen.
 Die absoluten Highlights waren für die Mannschaft dabei die individuelle Stadionführung im Weserstadion vom Bundesligisten SV Werder Bremen, das gemeinsame schauen des Champions League Finales und die Teilnahme an der Mini-WM, einem internationalen Jugendturnier. Das geht aus einer Pressemitteilung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV)- Bezirk Braunschweig und Kreis Nordharz hervor.



Die Mini-WM erstrecke sich über drei Tage und war zugleich auch der Grund der Reise nach Bremen. Die Mannschaft durfte dort die Nation Senegal vertreten und hatte sich von Beginn an vorgenommen, das Turnier auch als Weltmeister zu verlassen. Insgesamt hat das Team dort verteilt auf drei Tage 6 Spiele mit je 24 Minuten Spielzeit absolviert. 

Nach der gemeinsamen großen Eröffnungsfeier am Freitagabend mit allen Mannschaften aus den verschiedenen Altersklassen war man gleich Teil eines der Eröffnungsspiele. Gegen die Argentinier konnten sie dank des 1:0 in der 2. Minute durch Xaver Wagner einen noch recht glücklichen Auftaktsieg feiern.

Am Samstag standen dann die anderen beiden Gruppenspiele an. Zunächst setzten sie sich gegen Mexico souverän mit 2:0 durch ein Eigentor (8. Minute) und einen Treffer von Marcel Jazdzewski (16. Minute) durch. Danach folgte ein glorreiches 6:0 gegen Portugal. Die Treffer wurden dabei von Johannes Schinke (3.), Jonathan Holinka (5.), Baran Gerbaga (9.), Julij Gärtner (13., 18.) und Dominik Wunder (23.) erzielt.

 Am Sonntag standen dann die Entscheidungsspiele in der Finalrunde an. Das Ziel sei dabei gewesen, weiterhin durch hohes Anlaufen und schnelles Kombinationsspiel die Gegner unter Druck zu setzten.
 Im Viertelfinale gegen Kanada konnten man so mit 2:0 durch Treffer von Johannes Schinke (6.) und Marcel Jazdzewski (20.) gewinnen.

Das Halbfinale


Im Halbfinale ging es gegen die Bezirksligamannschaft des SV Lengede. 
Auch Lengede machte dem Team das Weiterkommen nicht leicht. Durch einen schnellen Doppelschlag in der 13. und 14. Minute konnte sich die Mannschaft jedoch auch hier mit 2:0 behaupten (Tore von Xaver Wagner und Jonathan Holinka).
 Zum Abschluss stand als Belohnung für die vorherigen Leistungen dann das spannende Finale gegen hoch motivierte Niederländer an. Die standen vermutlich aufgrund der vorherigen Ergebnisse des Wolfenbütteler Teams mit allen 11 Leuten hinten drin. Schon in der 4. Minute gelang aber nach einer Ecke Hendrik Eggers das 1:0. Das sei ein wichtiges Tor gewesen, da sie so mit mehr Sicherheit und Geduld spielen konnten. Die durchaus gefährlichen Konter der Holländer wurden gekonnt verteidigt und abgelaufen. Durch zwei Tore von Ben Waldhofer (10.) und Paul Taege (17.) konnte die Mannschaft auch das Finale souverän mit 3:0 für sich entschieden.

Den Weltmeisterpokal in die Höhe gehalten


Bei der abschließenden Siegerehrung durften die Germania nun also auch einmal den Weltmeisterpokal in die Höhe halten und jubeln. Besonders schön sei es gewesen, dass sich auch einige reiselustigen Eltern und Geschwister aufgemacht haben, um die Wolfenbütteler bei der WM in Bremen zu unterstützen.
 Mit dieser positiven Stimmung und dem gewonnenen Teamgeist gehe man nun in die letzten zwei Trainingswochen vor dem Abschlussspiel gegen den VFB Peine am 11. Juni im MKN Sportpark.


mehr News aus Wolfenbüttel