Unbekannte versuchen Geld mit dem "Enkeltrick" zu ergaunern

Allein am Dienstag wurden fünf solcher Betrugsversuche der Polizei gemeldet.

(Symbolbild) Rentner, Trick, Betrug, Telefon
(Symbolbild) Rentner, Trick, Betrug, Telefon | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Am Dienstag gingen bei der Polizei Wolfenbüttel wieder vermehrt Hinwiese auf den sogenannten "Enkeltrick" ein. Wie die Polizei berichtet, fielen die Angerufenen aber nicht auf die Tricks herein.


In diesen Fällen rufen Unbekannte bei meist älteren Mitbürgern an und geben sich als Enkel, nahe Verwandte oder gar als Polizeibeamte aus. Im weiteren Verlauf wird eine finanzielle Notlage, ein Verkehrsunfall oder eine andere erlogene Geschichte geschildert. Zur Lösung dieser Probleme wird dann meist eine hohe Geldsumme gefordert. Glücklicherweise ist es in den fünf, allein am Dienstag bekanntgewordenen Fällen, nur bei Versuchen geblieben. Die Angerufenen hatten die Betrugsversuche erkannt und das Telefongespräch sofort beendet.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Wolfenbüttel Polizei