Und alle klatschen im Polka-Takt…

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. „Ein Abend voller böhmischer und traditioneller Blasmusik“ unter diesem Motto hatte der Kiwanis-Club Wolfenbüttel Lessing am Samstag zum Benefizkonzert in die Lindenhalle eingeladen. Und wen anderes hätten die Mitglieder des Service-Clubs für die musikalische Umsetzung des Themas beauftragen können, als die Lessingstädter?

Unter der Stabführung von Matthias Beinert liefen die Musiker zur Höchstform auf – da konnte keiner der rund 440 Zuschauer stillsitzen. Ob Marsch oder Polka, begeistert wurde im Takt geklatscht oder mitgesungen. Die 28 Musiker und Musikerinnen, die seit Jahren ein Garant sind für stimmungsvolle Auftritte, insbesondere durch die „Wolfenbütteler Wies´n“ gaben erstmals ein Konzert, in dem es ausschließlich Märsche, Walzer und flotte Polkas gab. Neben vielen bekannten Titeln von dem legendären Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten gab es auch Titel von der berühmten tschechischen Blaskapelle „Moravanka“ zu hören.

<a href= Past-Präsident Jörg Hoffmann (l.) und Präsident Jürgen Hunger freuten sich über den großen Zuspruch der Wolfenbütteler.">
Past-Präsident Jörg Hoffmann (l.) und Präsident Jürgen Hunger freuten sich über den großen Zuspruch der Wolfenbütteler. Foto:



Die Gäste erlebten auf einen tollen Abend und konnten mit den guten Gefühl nach Hause gehen, sich nicht nur vergnügt, sondern auch Gutes getan zu haben. Die Erlöse des Konzerts fließen, wie Past-Präsident Jörg Hoffmann und Präsident Jürgen Hunger betonten, getreu dem Kiwanis-Motto “Serving the children of the world” in Projekte für Kinder in der Region Wolfenbüttel. Aktuell unterstützt der Club den Familienentlastenden Dienst in Wolfenbüttel bei der Durchführung von Ferienfreizeiten für behinderte Kinder, das Frauenhaus Wolfenbüttel bei der Anschaffung von neuem Mobiliar, das gesunde Frühstück in der Schule Karlstraße, die Verkehrswacht bei der Anschaffung von Schulungsunterlagen für Grundschulklassen sowie die Ev. Familienbildungsstätte beim Projekt “Willkommensbeutel”. Aber auch Sofortunterstützung in Notfällen stellt der Club zur Verfügung.

[nggallery id=340]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel