Video

Kreuzungs-Crash: Unfall mit Streifenwagen am Grünen Platz

von


Der Streifenwagen krachte nach dem Zusammenstoß gegen einen Straßenschildpfeiler. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Fotos/Video: Werner Heise

Wolfenbüttel. Am heutigen Montagabend, gegen 19.45 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Grünen Platz in Wolfenbüttel. Dabei stießen ein schwarzes Mazda Cabrio und ein Streifenwagen der Polizei zusammen.


Ersterer gab vor Ort an, aus Richtung Neuer Weg in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen zu sein. Im Bereich Grüner Platz habe er dann bei Grün den Ampelbereich passieren wollen, als ihm ein Streifenwagen mit Blaulicht aber ohne Martinshorn entgegengekommen sei.

Der Streifenwagen sei aus Richtung Friedrich-Wilhelm-Straße gekommen. Der Mazda-Fahrer habe nicht mehr ausweichen können, da er die Polizei nicht gehört habe und sei daraufhin frontal in die Seite des Streifenwagens gefahren. Beide Autos wurden durch den heftigen Zusammenstoß stark beschädigt. Der Streifenwagen knallte in Folge des Unfalls gegen einen Straßenschildpfeiler und erlitt zudem Beschädigungen an der Front.

DieOrtsfeuerwehr Wolfenbüttel half bei der Sicherung der Unfallstelle und beseitigte im weiteren Verlauf ausgelaufene Betriebsstoffe.

Aktualisiert (22.09 Uhr):

Die Polizei gab noch am späten Abend neue Erkenntnisse zu dem Unfall bekannt. Danach sei die Funkstreife "mit Sonderrechten" auf dem Weg zu einem anderen Verkehrsunfall im Einmündungsbereich am Grünen Platz / Am Roten Amte unterwegs gewesen. Ein verletztes Kind sollte darin involviert gewesen sein.

Bei der Anfahrt zu besagtem Unfall sei die Funkstreife ausRichtung Friedrich-Wilhelm-Straße kommend in Richtung Grüner Platz in den Kreuzungsbereich bei Rotlicht unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn eingefahren, so die Polizei.

Der 50-jährigeMazda-Fahrer, der gemäß seinen Angaben aus Richtung Braunschweig in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen war, habeden Einsatzwagenoffenbar nicht, oder zu spät gesehen. Es sei daraufhin zum Unfall gekommen.Durch den Zusammenstoß sei die 27-jährige Polizeibeamtin, Fahrerin des Streifenwagens, sowie ihr 23-jähriger Kollege leicht verletzt worden. Sie wurden vorsorglich mit dem Rettungsdienst in das Wolfenbütteler Krankenhaus gebracht. Der50-jährige Autofahrer des Mazdasblieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

Beide Fahrzeugemussten abgeschleppt werden. Der ursprüngliche Verkehrsunfall an der Unfallstelle Grüner Platz / Am Roten Amte sei daraufhindurch eine andere Funkstreife aufgenommen worden, hier seientgegen ersten Angaben allerdings niemand verletzt worden.

Die Polizei bittet dennoch Zeugen des Unfalles, insbesondere eine bislang unbekannte Ersthelferin, sich mit der Polizei unter 05331 / 933-0 in Verbindung zu setzen.

[image=657755 aligncenter]

[image=657743 aligncenter]


mehr News aus Wolfenbüttel