VELKD: "Christus vertrauen" in zweiter Auflage erschienen




[image=65096]“Wie kann ich vor Gott gerecht werden? Wie kann ich meinem Leben einen Sinn geben? Wann ist Gott barmherzig?“ Die Auseinandersetzung mit Fragen wie diesen ist wesentlich für die Rechtfertigungslehre Martin Luthers. Aufgrund des großen Interesses an diesem Eckpfeiler der lutherischen Theologie hat die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) den Text „Christus vertrauen – Was Rechtfertigung heute bedeutet“ des früheren Leitenden Bischofs der VELKD, Landesbischof i. R. D. Horst Hirschler (Rehburg-Loccum bei Hannover) jetzt neu aufgelegt. Die 48-seitige Broschüre war Anfang 2009 in erster Auflage erschienen und innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Als Beitrag zur Reformationsdekade bietet das Heft eine leicht lesbare Interpretation der Rechtfertigungslehre Martin Luthers. Die Neuherausgabe bildet den Auftakt zu einer Reihe von Basispublikationen zu elementaren Fragen des christlichen Glaubens, die sich an ein breites Publikum wendet.

„Ohne die Frage nach Gott und ohne eine Antwort auf diese Frage ist unser Leben leer“, stellt Horst Hirschler anlässlich der Neuauflage fest – obgleich „unser Schicksal“ zu verworren sei, „um Gott daraus zu erkennen“. „Aus dem, was mir zustößt an Glück oder Unglück“, sei Gott nicht zu erkennen, so Altbischof Hirschler weiter. Martin Luther sage deshalb: „Schaue nicht auf Dich oder auf das Leben anderer um zu begreifen, wer dein Leben trägt.“ Stattdessen sei der Blick auf Jesus Christus zu richten. In dessen Kreuzestod und Wiederauferstehung zeige sich: „Gott ist auch dann da, wenn er nicht da zu sein scheint. Er steht zu dir in deiner Gottesferne, in deiner Gottlosigkeit und deinen daraus folgenden Missetaten“, erläutert der 78-jährige Theologe und zieht das Resümee: „Musst keine Angst mehr haben. Halt dich an Christus.“

Hinweis: Die Broschüre „Christus vertrauen – Was Rechtfertigung heute bedeutet“ von Horst Hirschler, 2. unveränderte Auflage 2012, kann zum Selbstkostenpreis von 2,00 Euro (zzgl. Versandkosten) beim Amt der VELKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 05 11/27 96-526, Fax: 05 11/27 96-182, E-Mail: versand@velkd.de angefordert werden.

Sie steht zudem im Internet zum Download bereit unter: http://www.velkd.de/downloads/Download_ChristusVertrauen_2012.pdf

Weitere Informationen unter www.velkd.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche