Veltheim trauert um Franz Leiste


| Foto: Privat



Veltheim (Ohe). „Ein engagierter Bürger unserer Gemeinde ist von uns gegangen", teilt Alexander von Veltheim mit. Die Veltheimer trauern um Franz Leiste, einem geschätzten Mitbürger, der Spuren in der Gemeinde hinterlassen habe, so der Veltheimer Bürgermeister. Sein besonderes Interesse habe stets der Heimatpflege gegolten. Franz Leiste verstarb im Alter von 92 Jahren in der Seniorenresidenz Grasleben.

Der Verstorbene wurde 1922 in Halberstadt geboren. Nach dem Krieg studierte er Pädagogik in Braunschweig. 1945 kam er nach Veltheim. Hier wirkte er 25 Jahre lang als Lehrer und Schulleiter an der Veltheimer Schule. Nach deren Schließung war es bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1985 elf Jahre Konrektor an der Sickter Hauptschule. Als Turnlehrer engagierte er sich ehrenamtlich im örtlichen Sportverein. Er wurde Übungsleiter und war 1956 Mitbegründer der Turnabteilung im Sportverein Veltheim, die bis heute erfolgreiche Arbeit leistet. Aufgrund seiner Initiative baute die Gemeinde Veltheim 1963 eine Turnhalle. Auch im kirchlichen Bereich prägte Leiste das Zusammenleben in der dörflichen Gemeinschaft. Viele Jahre gehörte er dem Kirchenvorstand als Vorsteher an, war Mitglied in der Propsteisynode Lehre-Königslutter. In den 1960iger Jahren traute er von 1965 bis 1969 als ehrenamtlicher Standesbeamter viele Veltheimer Paare.1961 wurde er zum Ortsheimatpfleger berufen. Dieses Amt erfüllte er bis 2006 mit großer Leidenschaft. Als Heimatpfleger hat sich der Wahl-Veltheimer intensiv mit der Geschichte seiner Gemeinde befasst, hat Daten, Fakten gesammelt, und Geschichten aus der Geschichte recherchiert. Er verfasste zahlreiche Aufsätze und Berichte, die in den Heimatbüchern des Landkreises Wolfenbüttel, in Fachzeitschriften und in den Tageszeitungen veröffentlicht wurden. 1986 publizierte er die gesammelten Daten in seinem Werk „Eine Dorfchronik“. Der Experte in Sachen Heimatgeschichte, wurde für seine 35-jährige Tätigkeit als Heimatpfleger vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Nun hat sich der Lebenskreis von Franz Leiste geschlossen. „Der Rat und die Veltheimer Bürgerinnen und Bürger bewahren Franz Leiste das ehrende Gedenken“, sagt Alexander von Veltheim. „Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.“


mehr News aus Wolfenbüttel