Verkehrswacht, Polizei und TÜV laden zum Jubiläums-Wintercheck

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Bereits zum 25. Mal laden Verkehrswacht, Polizei und TÜV aus Wolfenbüttel in diesem Jahr zum Wintercheck. Am Samstag, 26. Oktober, 9 bis 13 Uhr, können Interessierte ihr Fahrzeug kostenlos auf dem TÜV-Gelände (Im Sommerfeld 3) auf wintertauglichkeit prüfen lassen. Und nicht nur das: auch die eigenen Gesundheit kommt im Jubiläumsjahr auf den Prüfstand.

Bernd Gutsche (Verkehrswachts-Vorsitzender), Horst Bittner (Polizei) und Andreas Grocholewski (TÜV Nord) freuen sich, dass das Städtische Klinikum mit im Boot ist und damit der Gesundheitscheck deutlich erweitert werden konnte. Insgesamt 14 Stationen, zum Beispiel Scheibenzustand, Licht und Sicht, Bremsen, Reifen, Batterie, Kühlflüssigkeit und Keilriemen, Unterbodenzustand, Stoßdämpfer, Bremsflüssigkeit, Verbandskasten, Sehtest, Hörtest, werden diesmal angeboten, renommierte Wolfenbütteler Fachfirmen (Autohaus Wolfenbüttel, Autohaus Piske, Autohaus Härtel, Autohaus Gebrüder Bormann, Reifen Hübener, Reinecke & Meyer, Alpert & Maschke, Thiele Auto-Technik, Autohaus Liekefett, Dankemeier Kfz-Technik, Scheiben-Center Wolfenbüttel, Hörgeräte Müller, Optik Posimski, DRK Wolfenbüttel und Öffentliche Versicherung) unterstützen die Organisatoren dabei mit Personal und Wissen. Die Schirmherrschaft teilen sich Bürgermeister Thomas Pink und Landrätin Christiana Steinbrügge.

<a href= Bernd Gutsche dankte Hans-Jürgen Reichel.">
Bernd Gutsche dankte Hans-Jürgen Reichel. Foto:



Der erste Wintercheck fand übrigens am 26. November 1989 statt. Die Idee dazu hatte Hans-Jürgen Reichel, der dafür von Bernd Gutsche im Rahmen der diesjährigen Programmvorstellung mit einer Flasche Wein geehrt wurde. Organisiert wurde die erste Veranstaltung damals von Wolfgang Gürtler. "Der Wintercheck ist aber kein Selbstläufer. Wir haben stetig daran gearbeitet, neue Ideen eingebracht, das Angebot erweitert.

Daher gibt es in diesem Jahr auch einen Reaktionstest (dank Unterstützung von der Nachbarverkehrswacht aus Wolfsburg), werden Blutdruck und-zucker gemessen sowie der Body-Mass-Index bestimmt. "Sind Sie und Ihr Auto fit" – laute daher auch das neue Motto.  Wie immer werden die Besucher auch die Gelegenheit haben, den Prüfern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken, um so auch selbst den einen oder anderen Handgriff zu lernen um selbst regelmäßig das Fahrzeug "checken" zu können.

Mit Fachbeiträgen informieren ausgewählte Firmen schon im Vorfeld der Aktion über  Auto- und Gesundheitsthemen.


mehr News aus Wolfenbüttel