Voller Erfolg: Kinderhandball-Schnupper-Tag kam gut an




Hornburg. Im Zusammenhang mit der Werbeaktion für neue Mitglieder „Wir suchen dich“ veranstaltete die HSG Schladen-Hornburg 08 im September ihren Kinderhandball-Schnupper-Tag. Für den Schnupper-Tag wurden die Einladungen an die Kitas und Grundschulen der Umgebung verteilt und zu den etwa 30 Jugendspielern der HSG konnten auch rund 20 handballinteressierte Kinder pünktlich um 11:00 Uhr in der Hornburger Turnhalle begrüßt werden.

Bevor es aber mit dem Show-Training losgehen konnte, stand erst einmal ein Fotoshooting an, denn die HSG 08 erhielt von Katja Lehwald, der Inhaberin des Hornburger Edeka Marktes, drei neue Trikotssätze für die Kinderabteilung. Die HSG 08 und vor allem die Kinder freuen sich sehr über die neuen Trikots und sind sehr dankbar für die Unterstützung von Frau Lehwald, die dies nun schon einige Jahre im Kinderhandball sehr gerne macht.

Im Anschluss daran ging es dann auch endlich los. Unter Anleitung von über 20 freiwilligen Helfern, überwiegend aus den Jugendteams der HSG 08, wurde sich erst einmal zusammen warm gemacht. Danach ging es an einzelnen Stationen darum, dass die Kinder einen ersten Einblick in das regelmäßige Handball-Training erhielten und z.B. Dribbel-Parcours oder Wurfübungen zeigen konnten, was sie so drauf haben. Dabei standen die standen die HSG-Handballer mit viel Geduld und Liebe helfend parat und gaben ihr Wissen an Neulinge weiter. Nach den 1,5 Stunden Show-Training wurde dann auch noch ein Abschluss-Spiel veranstaltet, bei dem die Kinder gegen die Betreuer spielten.

Mit insgesamt rund 50 Kindern, den über 20 Helfern, den Eltern und den zahlreichen Zuschauern war dies eine überaus gelungene Veranstaltung. Für die Verpflegung von Jung und Alt sorgten an diesem Tag die Spieler der 1. Herren, die u.a. mit selbstgebackenem Kuchen, frischen Salaten und Süßigkeiten bedienten.

Neben der klasse Organisation von Jörg Gille, der sich wieder einmal selber übertroffen hatte, gilt der Dank der HSG 08 den zahlreichen Helfern: Anna, Lea, Eiske, Frederike, Elena, Jolyn, Darlene, Chiara, Neele, Nigel, Nicolas, Felix, Vincent, Paul, Bengt, Carsten, Heinz, Pia, Martin, Maurice, Christian, Philipp, Tobi und Basti.


mehr News aus Wolfenbüttel