Voller Kinosaal im CineStar – Das DRK lädt Familien mit behinderten Kindern ein







Wo gibt’s denn sowas?! Rund 300 behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und ihre Eltern haben am vergangenen Sonntag den Weg ins Kino gefunden, um den aktuellen Film „Huck Finn“ zu sehen. Der große Saal des Wolfenbütteler CineStar war bis auf den letzten Platz belegt.




Das DRK Wolfenbüttel lädt zum Jahresauftakt traditionell alle Kunden und Klienten des Integrations- und Therapiezentrums (ITZ) zu einer kostenlosen Kino-Veranstaltung ein. Thorsten Werner, Leiter des CineStar in Wolfenbüttel, freute sich über die Aktion und mischte sich unter die Gäste. Im Foyer wurden die neuen Freizeitplaner verteilt und über die Angebote informiert.

„Von Jahr zu Jahr kommen mehr Besucher“, freut sich Thomas Stoch. Er leitet das ITZ, das mit seinen verschiedenen Abteilungen zahlreiche Angebote für Menschen mit Behinderungen und Autismus vorhält. Besonders stolz ist Stoch auf die Entwicklung der Autismusambulanz und auf das Ambulant Betreute Wohnen. „Das ist sicher auch ein Grund, warum immer mehr Personen kommen.“

Im Vorprogramm zeigte das DRK die besten Bilder des vergangenen Jahres. „Das hat für einige Lacher gesorgt“, meint Carolin-Susanne Grellmann, die im ITZ für den Freizeitbereich zuständig ist. „Außerdem ist es toll, wenn die Eltern und Geschwister sehen was die Teilnehmer erlebt haben.“ In diesem Jahr unternimmt das DRK wieder eine Menge Ausflüge – unter anderem steht ein Segeltörn auf dem Programm.

Bevor alle den aktuellen Kinofilm genießen konnten, überraschten zwei junge Männer mit selbst gedrehten Kurzfilmen, die sie mit Unterstützung der Autismusambulanz gedreht haben. Den jungen Regisseuren war ihr Stolz anzusehen – wo hat man denn sonst so eine große Kinoleinwand und so ein gutes Publikum, um sich zu präsentieren?

Informationen zu den Angeboten des ITZ und zum aktuellen Freizeitprogramm finden Sie unter www.itz-drk.de oder unter 05331 / 927 847 0



mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK CineStar Kino