Vom Paläon bis zum Kaiserdom: CDU-Senioren zeigen Bernburgern die Region




Wolfenbüttel/ Schöningen/ Königslutter. Die Wolfenbütteler CDU Senioren haben­ seit vielen Jahren freundschaftliche Verbindungen zur Seniorenunion in Sachsen-Anhalt. Im vergangen Jahr waren die Wolfenbütteler in Bernburg und in diesen Tagen folgte der Gegenbesuch.

Kreivorsitzende Monika Bötel begrüßte die Gäste vor dem Paläon. Hannelore Nickel, stellvertretende Sprecherin der Bernburger, dankte für die Einladung. Dann ging es in die Zeit, in der im Schöninger Raum die Speere gefunden worden. Hausführerin Petra Ließmann führte durch das Forschungs- und Erlebniszentrum was einer Zeitreise gleich kam. In einer spannenden Erlebnisausstellung erfuhren die Besucher vieles über die früheren Bewohner, die vor etwa 300.000 Jahren als steinzeitliche Jäger Wildpferde an einem See mit Holzspeeren gejagt haben. Solche Holzspeere wurden beim Braunkohleabbau in Schöningen entdeckt, gesichert und restauriert. Sie sind neben vielen anderen Schaustücken im Paläon zu bestaunen und gelten als die ältesten erhaltenen Jagdwaffen der Menschheit.

Nach dieser Reise in die Vergangenheit kehrte die Gruppe im Restaurant „Schloß Schöningen“ zum Mittagessen ein .

Nächstes Ziel war der Kaiserdom in Königslutter. Werner Feja berichtete aus der Domgeschichte. Kaiser Lothar gründete im Jahr 1135 eine Benediktinerabtei mit der romanischen Stiftskirche. Diese sollte und wurde auch seine Grabgruft. Die Fertigstellung der Kirche hat er aber nicht mehr erlebt. Die Bauzeit erstreckte sich über viele Jahrzehnte. Die Kirche wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert und ist jetzt in ihrer ganzen Pracht zu bestaunen.

Zum Abschlussgespräch traf man sich in der Waldgaststätte „Zum Tetzelstein“. Bei Kaffee und Kuchen war das Tagesgeschehen zwar im Mittelpunkt, aber auch Begegnungen aus früheren Jahren lebten auf: So machten Erlebnisse aus DDR-Zeiten bis zur Gegenwart die Runde.

Hannelore Nickel bedankte sich für die Bernburger bei Monika Bötel: „Herzlichen Dank für den schönen Tag mit vielen interessanten Informationen. Im kommenden Jahr sehen wir Euch bei uns.“ Damit Kontakte weiter gepflegt werden tauschte man Mailanschriften und Adressen aus. Nach der Verabschiedung der Gäste erinnerte die Kreisvorsitzende an den nächsten Termin am Montag, 16. Juni um 16.oo Uhr im „Hotel Kronprinz“. Auf dem Programm steht „Europa und wie geht es weiter? – Ausblick nach der Europawahl. Uwe Lagosky MdB und „Europaschäfer“ haben ihr Kommen angekündigt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Kirche