Warum der Trinkbrunnen noch nicht für Erfrischung sorgt

Der Trinkbrunnen auf dem Stadtmarkt steht schon einige Monate. Wasser fließt aber noch nicht.

von


Der Trinkbrunnen auf dem Stadtmarkt steht, doch Wasser fließt noch nicht.
Der Trinkbrunnen auf dem Stadtmarkt steht, doch Wasser fließt noch nicht. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Seit Jahren keimte in der Politik der Wunsch nach einem Trinkwasserbrunnen in Wolfenbüttel. Durch das Landes-Projekt „Perspektive Innenstadt“ konnte das Vorhaben endlich umgesetzt werden. Doch obwohl der Korpus bereits seit mehreren Monaten auf dem Stadtmarkt steht, fließt noch kein Wasser. Stadtsprecher Thorsten Raedlein erklärt warum.



Schon 2018 hatte die Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen eine Prüfung zur Errichtung mehrerer Trinkbrunnen in der Innenstadt beantragt. Im darauffolgenden Jahr beschloss die Kommunalpolitik dann, einen Brunnen auf dem Stadtmarkt zu errichten. Doch das Vorhaben wurde immer wieder verschoben - zuletzt wegen der Pandemie. Auch eine Umsetzung im Jahr 2021 scheiterte. Unter anderem, weil eine vollständige Realisierung über die Stadtwerke aus wirtschaftlichen Gründen nicht erreicht werden konnte.

Umsetzung mit Fördermittel


Im vergangenen Jahr beschloss die Stadtverwaltung, das Vorhaben erneut anzugehen und den Brunnen mit Geldern aus dem Förderprojekt „Perspektive Innenstadt“ selbst umzusetzen. 55.000 Euro wurden dafür zur Verfügung gestellt und der Brunnen endlich aufgestellt.


Doch noch sorgt der Brunnen nicht für Erfrischung. Man warte noch auf das Ergebnis der Wasserprüfung, die zur Inbetriebnahme immer nötig sei. Dabei, so erklärt Stadtsprecher Thorsten Raedlein auf Nachfrage, werde durch das Gesundheitsamt überprüft, ob das Wasser keimfrei ist und Trinkwasserqualität hat. Wenn das Ergebnis vorliegt und nichts beanstandet wird, könne der Brunnen endlich sprudeln.


mehr News aus Wolfenbüttel