Wechsel im Stadtrat: Wiederholung der Wahl hat Auswirkung

Nur rund 13 Prozent der Wahlberechtigten nahmen an der Wiederholungswahl teil.

von


Im Rat der Stadt Wolfenbüttel gibt es eine personelle Veränderung.
Im Rat der Stadt Wolfenbüttel gibt es eine personelle Veränderung. | Foto: Axel Otto

Wolfenbüttel. Falsch ausgegebene Stimmzettel bei der vergangenen Kommunalwahl hatten im Februar zu einer teilweisen Wiederholungswahl in zwei Stimmbezirken geführt. Jetzt steht fest: Das Ergebnis hat Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Rates der Stadt Wolfenbüttel.



Im Bündnis unabhängiger Wähler (BuW), das drei Abgeordnete stellt, wird es einen personellen Wechsel geben. Der ursprünglich im November in den Rat eingezogene Franz Hörst verliert sein Mandat. Die Auswertung des jetzt vorliegenden Wahlergebnisses hat ergeben, dass an seiner Stelle die ebenfalls dem BuW angehörende Kathleen Frohse-Barbiche einen Sitz gewonnen hat. Dies geht aus einer Verwaltungsvorlage hervor, über die der Rat in seiner Sitzung am Mittwoch zu entscheiden hat.

Dr. Tobias Jüttner, Rudolf Ordon, Dr. Alexandra Tomerius, Franz Hörst, Vincent Schwarz und Sina Ciesielski (v.l.n.r.) bilden künftig eine Gruppe im Stadtrat Wolfenbüttel. Hörst scheidet künftig aus.
Dr. Tobias Jüttner, Rudolf Ordon, Dr. Alexandra Tomerius, Franz Hörst, Vincent Schwarz und Sina Ciesielski (v.l.n.r.) bilden künftig eine Gruppe im Stadtrat Wolfenbüttel. Hörst scheidet künftig aus. Foto: FDP/BUW


BuW und FDP bilden eine Gruppe


Das Bündnis unabhängiger Wähler war im Kommunalwahlkampf als Unterstützergruppe für den heutigen Bürgermeister Ivica Lukanic (parteilos) angetreten und erzielte aus dem Stand drei Sitze. Neben dem nun scheidenden Franz Hörst erhielten Dr. Alexandra Tomerius und Dr. Tobias Jüttner ein Mandat. Zur konstituierenden Ratssitzung erklärte man, gemeinsam mit den Abgeordneten der FDP-Fraktion eine Gruppe zu bilden.


mehr News aus Wolfenbüttel