Weg zum Friedhof vermüllt - Bürgermeister stellt Frist

Anlieger des alten Kirchwegs in Dorstadt wollten bereits dessen Schließung beantragen. Nun appelliert die Gemeinde an die Verursacher.

Der alte Kirchweg wird als Müllhalde missbraucht.
Der alte Kirchweg wird als Müllhalde missbraucht. | Foto: Gemeinde Dorstadt

Dorstadt. In der Gemeinde Dorstadt gibt es Ärger über den sogenannten "alten Kirchweg", der offenbar zur illegalen Müllentsorgung missbraucht wird. Wie die Gemeinde in einer Pressemitteilung berichtet, appelliert man nun an die Verursacher, den Müll selbst zu entsorgen. Ansonsten wolle man Anzeige erstatten.



Der alte Kirchweg ist ein schmaler Fußweg, der zwischen den beiden Mehrfamilienhäuser an der L615 zu der Straße Im Förstergarten führt, an der der katholische Friedhof liegt. Entstanden sei dieser Weg, um den Besuchern der katholischen Kirche Heilig Kreuz den Zugang zum Friedhof zu erleichtern.


Anwohner bittet um Schließung


Nun sei ein Anlieger dieses Weges an die Gemeinde herangetreten, mit der Bitte diesen zu schließen, da dessen Verschmutzung nach seiner Ansicht ein unhaltbarer Zustand sei.
 Die Gemeinde Dorstadt habe daraufhin den Weg besichtigt und festgestellt, dass vor kurzer Zeit Grassoden, Bauschutt und umweltschädliche Kunststoffe darauf abgelagert wurden.

Auch Bauschutt wurde abgelagert.
Auch Bauschutt wurde abgelagert. Foto: Gemeinde Dorstadt


Bürgermeister Bruno Polzin habe die Vermutung, dass diese Verschmutzung von ansässigen Bürgern verursacht worden sei. 
Er wolle dieses Vergehen zur Anzeige bringen und möchte, bevor die Anzeige gestellt wird, den Verursachern Gelegenheit geben, den Müll zu beseitigen. 
Dafür sei eine Frist von zwei Wochen vorgesehen.


Der Bürgermeister hoffe, dass eine Anzeige nicht erforderlich werde. Solche oder ähnliche Verschmutzungen seien schon oft von den Mitarbeitern der Gemeinde beseitigt worden, allerdings nicht in der Menge und von der Art, wie die im Augenblick abgelagerten Verunreinigungen in diesem "geschichtsträchtigen Weg". Die Gemeinde Dorstadt bittet daher die Verursacher mit Nachdruck um die umgehende Beseitigung.


mehr News aus Wolfenbüttel